Impressionistischen Malstil rekreieren?

Mugua  21.08.2023, 21:57

Mit was malst du denn?

User0890
Beitragsersteller

Acryl

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Malweise beruht auf dem "Divisionismus".

Soll z.B. Violett im Auge des Betrachters entstehen, setzt der Maler einen roten neben einen blauen Tupfer. Die Farbeindrücke werden beim Malen nach den Regeln der Lehre von den Farbkontrasten zerlegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eug%C3%A8ne_Chevreul#Farbtheorie

https://de.wikipedia.org/wiki/Pointillismus#Grundlagen

User0890
Beitragsersteller

das ist leider nicht das Problem. Was ich meine ist das auftragen dieser Tupfer damit sie sich nicht direkt vermischen wie auf dem Bild oben. Bei mir vermischt es sich eben direkt, was ich nicht will.

User0890
Beitragsersteller
@User0890

Ein weiteres für das was ich meine wäre "Das Frühstück" von Paul Signac

User0890
Beitragsersteller
@rotmarder

Das mit dem trocknen kann ich mal probieren. Ich könnte ja eine Grundfarbe im Hintergrund nehmen und nach dem trocknen diverse Tupfer Muster setzen. Jedenfalls vielen Dank für den Kommentar!

Das nennt man "Pointillismus".

Man nimmt einen kleinen Pinsel und stupft die Farbe auf die Leinwand. Und das eben tausende Male. Mosaik-mäßig. Natürlich musst du warten, bis die entsprechenden Tupfer getrocknet sind, wenn es sich nicht vermischen soll.

So einfach ist das.