Kunst Klausur 11/1 Bildinterpretation?

2 Antworten

Also die Kunstklausuren in der Oberstufe bestehen eigentlich immer aus einem praktischen und einem theorethischen Teil. Diese sind dann von Klausur zu Klausur unterschiedlich gewichtet.  (in Bayern ist das zumindest so)

Bei uns lief die Klausur zur Bildinterpretation so ab: 2/3 gewichtet: Theorie-Teil,  anhand eines Stilllebens Fragen (geschichtlich, bezüglich des Künstlers, etc) beantworten und dann das Bild analysieren und interpretieren.

Danach der praktische Teil (1/3): das Stillleben, das vor dunklem Hintergrund gemalt war, vor einen hellen Hintergrund setzen; das ganze mit Bleistift skizzenhaft, einzelne Elemente realistisch und plastisch ausarbeiten.

Ob das bei euch jetzt natürlich ähnlich ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls bestand unser Kunstunterricht auch immer aus Theoriestunden, in denen genau das besprochen wurde. Wie willst du etwas interpretieren, wenn du nicht weißt, wie?

Eure Lehrkraft muss also schon sagen, ob das drankommt, oder nicht.

Viel Erfolg!

Das fragst du am besten den lehrer, jeder lehrer jede schule ist individuell