Kunst Klausur - Bild Analyse

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Das ist immer sehr wichtig! :D...

-Mache dir bevor du mit dem Schreiben anfängst Notizen zum ersten Eindruck!

-Beantworte in der Einleitung die W-Fragen: Wer? Was? Wann? Wo? Wie?

-Gehe bei der Bildbeschreibung differenziert vor: z.B. Vordergrund, Mittelgrund und

Hintergrund.

-Interpretiere in Bezug auf die jeweilige Kunstepoche (Impressionismus, Expressionismus, Kubismus ...)!

-Eigene Meinung erst ganz zum Schluss!

1.) Allgemeines zum Bild: -Künstler/Urheber

  • -Titel
  • -Entstehungszeitraum
  • -Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • -Aktueller Ausstellungsort
  • -Stilrichtung (Kunstepoche: z.B. Barock oder Impressionismus)
  • -Bildformat
  • -Bildgattung (Landschaftsmalerei, Portrait, Historienmalerei, Genremalerei, Stilleben)
  • -Mal- bzw. Zeichentechnik (Acrylmalerei, Radierung, Ölmalerei, Bleistiftzeichnung usw.)
  • -Sujet (Thema bzw. Motiv des Bildes)

2.) Bildbeschreibung (rein deskriptiv!): - -Bildmotiv - -Was ist auf dem Bild dargestellt? - - -Bildaufbau - -Vordergrund - -Mittelgrund - -Hintergrund

3.) Bildanalyse: - ---Komposition - ---Perspektive und Raum (Frosch-, Vogel- oder Zentralperspektive) - [[Linien (gerade/ungerade, sichtbar/unsichtbar, senkrecht/wagerecht)]] - [[Flächen (Wie ordnen sich die einzelnen Bildflächen an?)]] - [[Symmetrie/Asymmetrie (Stehen die Bildelemente harmonisch/dysharmonisch zueinander?)]] - [[Licht und Schatten (z.B. Richtung der Belichtung)]] - [[Proportionen (Goldener Schnitt, Triangulatur, Kanon usw.)]] - ---Farbe (Farbkontraste, Farbschwerpunkte, Farbton) -

4.) Bildinterpretation:

  • -Symbolik (Ikonographie) erkennen, deuten und interpretieren
  • -Bezug zur Epoche herstellen (Was ist typisch/untypisch am Bild?)
  • -Bezug zum Künstler herstellen (z.B. unter welchen Umständen wurde das Bild gemalt?)
  • -Eigene Ansätze zur eventuellen Aussage des Bildes und Intention des Künstlers
  • -Subjektive Wirkung auf den Betrachter (nicht zwingend notwendig)

MfG Crazy

Hichica2
Beitragsersteller

danke hat mir sehr geholfen:)