Kunst; Keine Ideen, Antrieb, Gefühl mehr für Malen?

treppensteiger  25.10.2023, 15:51

Kannst du mal ein, zwei Bilder deines bisherigen Schaffens, die du gut findest, hier hochladen?

Rainfallcoco
Beitragsersteller

Gerne, aber dann werde ich vielleicht entdeckt von Leuten die mich kennen

1 Antwort

Du malst, meiner Meinung nach, sehr stark nach Gefühl. Ich gehe davon aus, dass viele Maler viel logischer vorgehen, wenn sie malen. Wenn es keine akuten Störungen deines seelischen Gleichgewichts gibt, würde ich einfach sagen;

Das hält man nicht ohne Pause aus. Und jetzt ist vielleicht erst mal so eine Pause.

Gedanken darfst du dir m.E. machen, wenn das nach 1 Monat noch nicht wieder wie früher wird. Dann hilft vielleicht die Frage, interessiert dich wirklich gerade, was dir an Motiven (gedanklich) begegnet?

Also ich hoffe, es gibt einen Eindruck, der dich so bewegt, dass du (diesen) dann wieder zeichnen "musst".

Bis dahin, darfst du dich auch mal von anderen guten Bildern begeistern lassen, und auch einfach (mal wieder?) kopieren, und so wenigstens in Ansätzen, die Gefühle (und immer auch Technik) anderer Maler nachvollziehen.

Rainfallcoco
Beitragsersteller

Das ist ja das Ding, welche Motive?

Es gibt keine Motive mehr in meinem Kopf, und 1 Monat.. es sind mittlerweile 2 Jahre vergangen.

Zu dem seelischen Gleichgewicht, ich habe PTBS & Borderline, aber das war mit 16 nicht anders und davor erst recht nicht, also was hat sich verändert?..

Werde ich überhaupt jemals malen können?

Rainfallcoco
Beitragsersteller

Und ja ich male eher nach Gefühl, es sei denn es geht jetzt um wirkliche Landschaftsmalereien.

Ich war eben auch nie in der Kunstschule oder ähnliches, weswegen garnicht das logische malen greifbar für mein Hirn ist.

Die Perspektiven, Schattierungen und und und sind alles von mir selbst gefühlt

treppensteiger  25.10.2023, 23:00
@Rainfallcoco

Ich glaube kopieren ist (übergangsweise) für dich bestimmt nicht das Schlechteste. Oder mach erst mal weiter mit Landschaften, da hast du immer ne Vorlage.

Vielleicht bist du nun auch älter geworden, und hast deine ganz persönlichen Emotionen, für dich gefühlt, ausreichend oft dargestellt. Und musst nun deine "wichtigen" Gedanken erst wieder zu malbaren Emotionen wandeln.

Oder versuch mal echte Menschen, (Freunde?) zu poträtieren (oder auch komplett darzustellen), und auch dabei deinen Stil zu finden. Auch die Kommunikation dabei könnte dir neue Perspektiven eröffnen.