Kunibert hat für sein kleines Restaurant einige quadratische Tische und einige Stühle. Stellt er die Tische einzeln mit je 4 Stühlen, dann fehlen ihm 6 Stühle.?

4 Antworten

Mir scheint, es geht darum, durch Zusammenstellen von Tischen die 6 Stühle einzusparen. Da beim Zusammenstellen zweier Tische genau zwei Stühle eingespart werden, müssen drei "Zusammenstellungen" erfolgen.

Dabei ist es egal, ob drei Mal jeweils zwei Tische zusammengestellt werden oder ob z.B. vier Tische zu einer Tafel zusammengestellt werden.

Und was ist jetzt die Frage? Hab ich was verpasst?

Dann sollte er definitiv sechs Stühle nachkaufen, oder an manchen Tischen nur zwei Stühle stehen haben.

Und wenn er die Tische aneinander stellt, dann hat er so viele Stühle wie er braucht?

Also ist s = 2t + 2 (zusammengestellt, s= Stühle, t= Tische)

und s = 4t - 6 (auseinander gestellt)

Das kann man lösen, t = 4