Kunde zahlt, regelmäßiger Kontakt, plötzlich kein Kontakt mehr möglich, ruft seine Ware nicht ab?

2 Antworten

Ich hatte in meiner beruflichen Tätigkeit (Software-Entwicklung) schon den einen oder anderen Fall, wo ich einem Kunden monatelang hinterhertelefonieren und hinterhermailen mußte, weil ich ohne sein Feedback nicht weiterarbeiten konnte.

In einem besonders krassen Fall dieser Art beschloß ich schließlich, zu warten, bis der Kunde von sich aus Kontakt aufnahm. Natürlich mit Rückendeckung meines Arbeitgebers, der auch stets von mir informiert worden war. Es kam dann, wie es kommen mußte: Irgendwann kam der Kunde mit einer Beschwerde 'rüber, weil das so schlecht voranginge und behauptete, seit x Monaten nichts mehr von mir gehört zu haben. Dank meiner Aufzeichnungen (Anrufprotokolle, Mails) konnte ich jedoch nachweisen, daß ich den Kunden sehr wohl kontaktiert hatte. Sogar einige Mails, in welchen ich abgewimmelt wurde, konnte ich vorweisen!

Was ich Dir raten kann? Protokolliere jeden deiner Versuche, mit dem Kunden in Kontakt zu treten - wenn möglich mit Datum und Uhrzeit. Setze ein Schriftstück auf, in welchem Du den Kunden über Deine weitere Vorgehensweise informierst und schicke ihm dies per Einwurfeinschreiben zu (Bsp.):

Sehr geehrte Damen und Herren!
...
Leider konnten wir bis dato keine Reaktion auf unsere Anfragen feststellen, so daß die Frage bezüglich unserer weiteren Verfahrensweise ungeklärt bleibt. Wir mußten uns daher leider entschließen, unsere Arbeiten für Sie bis auf weiteres einzustellen, da Ihr Feedback für eine erfolgreiche Weiterarbeit dringend benötigt wird.
...
Bitte teilen Sie uns unter den Ihnen bekannten Kontaktdaten mit, wie wir gemeinsam weiter verfahren sollen
...
Mit freundlichen Grüßen...

Bereits bezahltes Geld würde ich nicht zurücküberweisen. Vorerst jedenfalls nicht. Dadurch wird der Kunde vielleicht "motiviert", doch endlich mal wieder mit Euch in Kontakt zu treten!

Vielleicht ist es möglich, über das zuständige Gewerbeamt Informationen zu erhalten, oder einige Eurer Kunden kennen den Betrieb und wissen etwas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Conaisseur
Beitragsersteller

Hallo, hier erhalten wir keine Auskunft lt. Angestellter. In der Firma hat auch keiner Ahnung und keinen Kontakt gehabt. Wir spielen mit dem Gedanken, das bezahlte Geld zurückzuüberweisen und den Kunden brieflich zu informieren, dass wir zurücktreten ?!

gromio  09.07.2024, 09:03
@Conaisseur

Ja, das könnt Ihr natürlich auch tun, aber wenn ihr schon Kontakt zur Firma habt, dann versucht da, einen Vertreter zu erreichen.

Conaisseur
Beitragsersteller
@gromio

Keiner da :) auf allen Kaälen entweder, Mobilbox, etc...

gromio  09.07.2024, 10:15
@Conaisseur

...dann dürfte der Laden zu sein....ich würde mal abwarten, ob da Post von einem Insolvenzverwalter o.ä. kommt....oder ob sich die Kripo mal meldet.