Kumquatbaum verliert alle Blätter aufeinmal?

1 Antwort

Er sieht eigentlich ganz gut aus. Nach einiger Zeit wo du ihn regelmäßig gießen wirst sollte er neue Blätter bekommen. Kann es sein, dass du ihn bei Sonne gegossen hast?

Was auch noch sein kann ist, dass dieses Wasser an diesem einem Tag nicht mehr geholfen hat und die Blätter schon am Vortag kaputt waren.

Um zu überprüfen ob der Baum noch lebt kannst du ein Messer nehmen und ein wenig der oberen Schicht davon abschaben. Falls das Bauminnere noch grün ist wird er auf jeden Fall noch Blätter bekommen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele Pflanzen bei mir zu Hause

Fel0219
Beitragsersteller

Ja, ich habe ihn abends (~18:00) gegossen, aber da war auf dem Balkon noch die Sonne…

aber die Äste und auch die Rinde sind noch grün - also habe ich mal Hoffnung 🙏🏼

wie sieht so der Zyklus beim Gießen für den Baum normalerweise aus und die Menge?

besten Dank :) bin gerade bisschen erleichtert :)

Juli234187  23.07.2024, 21:07
@Fel0219

Ich halte bei meinen Pflanzen keinen bestimmten Zyklus ein. Das wichtigste ist nur, dass man nicht gießt während die Sonne draufscheint, da das Wasser dann die Wurzeln verbrennen kann. Wenn der Topf dann auch noch heiß ist wird es noch schlimmer für die Pflanze werden.

18 Uhr ist nicht so schlimm, das Wasser hatte nicht viel Zeit um heiß zu werden und hat daher nicht alle Wurzeln verbrannt.

Ich wriß nicht wie viel. Wenn man ein Mal Täglich gießt soll man wahrscheinlich so lange gießen bis das Wasser abfließt.

Ich bin keine Spezialistin, aber es gibt auf jeden Fall noch Hoffnung. Gib nicht auf!