Kulturwissenschaften-Studium Erfahrungen?!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich werde jetzt mal eine qualifizierte Antwort geben.

Der Begriff Kulturwissenschaft beinhaltet eine Vielzahl von Fächern, die studiert werden können. Spricht man von KW als eigenständiges Fach, so ist meist die empirische Kulturwissenschaft gemeint, auch bekannt unter dem Namen "Kulturanthropologie", "Volkskunde" oder "Europäische Ethnologie".

Die Inhalte sind sehr vielfältig. Kulturwissenschaftler interessiert alles, was Bestandteil des Alltags der Europäer ist und war. Hierzu gehören z. B. Bräuche, Aberglauben, Kleidungsforschung, Vereinswesen und vieles vieles mehr. Wenn du alte Filme siehst, in denen Tropenforscher irgendwelche Stämme in Südamerika erforschen, musst du dir vorstellen, solche Forscher untersuchen Europäer :P

Das Fach ist sehr interessant. Es hat den großen Vorteil, dass du recht frei bist in dem, was du im Studium machst. Im Anschluss an das Studium bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für Kulturwissenschafter. Neben der klassischen Arbeit in Museen steht ihnen z. B. auch eine redaktionelle Tätigkeit in Presse und Rundfunk offen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. LG A.

Auf meinem Blog beantworten Freunde von mir immer mal wieder Fragen über ihren Studiengang, um suchenden ehrlich und erfahrungsreich zu helfen. Der Link, den ich unten beigefügt habe, führt dich direkt zu dem Beitrag über Kulturwissenschaften an der Viadrina in Frankfurt-Oder. Es wird beleuchtet wie das Studium aufgebaut ist, was auf einen zu kommt, Vor- und Nachteile des Standortes, vor Allem aber Einschätzungen darüber, für wen das Studium geeignet ist. Alles also ganz persönlich und ehrlich. Vielleicht hilft es dir ja weiter. LG, Sinah (Ueberlebens-Kunst) http://ueberlebens-kunst.blogspot.de/2015/05/berufsfindung-5-kulturwissenschaften.html

Bei Kulturwissenschaften musst du dir Kulturen raussuchen ka. Alt Persische, germanische...etc ,man studiert ihre Lebensart.

Berufliche Aussichten..eher weniger...-> gute Chancen in der Archäologie, allerdings müsstest du das dann extra studieren.