KULTURELLE GLOBALISIERUNG- Vielfalt oder Nivellierung?

2 Antworten

Vermassung bedeutet Verarmung.

Unsere Welt lebt durch Vielfalt. Einheitsbrei - gerade in kultureller Sicht - wäre ebenso öde wie fatal. Wenngleich jegliche Kulturformen eine humanistisch-nachhaltigee Basis verbinden sollte.

mendrup  11.12.2022, 11:41

Vermassung bedeutet Verarmung? Das sagt jetzt nicht viel aus. Ist Vermassung so ne Art Klumpenbildung? Oder wird die breite Masse auf ein neues Level gehoben, wie damals mit der Erfindung der Kanalisation? Man könnte gegen Vermassung aber auch Exklusion oder Individualismus setzen. Und der bedeutet nach der Lesart Vereinsamung. Zwischen diesen Polen müsste man sich bewegen.

Was für Kultur? Und wie wird Globalisierung verstanden? Geht es um Zugang und Austausch? Essen, Filme, Klamotten, Gebetshäuser, Mangas, Autos, Fahrräder, Maibäume und Regenjacken. Alles ist menschengemacht, also Kultur.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.