Kulturelle Aneignung?
Hey höre in letzter Zeit immer wieder dass irgendwelche Frisuren oder Musikgenres die nicht von Menschen aus den Ursprungsländern getragen oder gehört werden als kulturelle Aneignung gelten sollen und das nicht ok sei
Nun zu meiner Frage : Warum gibt es denn so einen Sch*** und wer kam bitte drauf
Das ist mMn nun mal Teil der globalisierten Welt und Cherry Picking a la ich darf seins er aber nicht meins ist da finde ich nicht drin
Könnte man wenn man es ganz weit spinnt dann nicht auch sagen Autos, Glühbirnen oder Buchdruck seien Aneignung der deutschen Kultur ?
Finde sowas Schwachsinn da es unser aller Horizonte nur erweitert und es anstatt er Aneignung eher was von Anerkennung hat mMn
naja würde mal gerne eure Meinung dazu wissen
2 Antworten
Das sind meistens Menschen die damit nichts zu tun haben. Sich aber angeblich stark machen wollen für andere nur um sich besser zu fühlen.
Ist wie bei Wörtern wie "Schwarzfahren". Die einzigen die sich darüber aufregen sind weiße. Gibt natürlich noch viele weitere Beispiele.
Es ist mittlerweile halt ein Trend anderen etwas zu unterstellen weil sie ihr eigenes Leben und sich selber hassen.
Diese Frage wurde hier schon sehr oft gestellt und beantwortet. Gerade gestern habe ich eine lange Antwort verfasst.
Guardianangel1vor 10 Stunden
Das ist brand gefährlich, da die schwächsten leiden und ihre Kultur , ihre Bräuche missbraucht werden
Wer sagt, dass sie leiden?
Wieso soll das ein Missbauch sein, es kann ja auch eine Anerkennung sein.
Fast alle Afrikaner tragen heute westliche Kleidung, ist das auch kulturelle Aneignung?
Oder als während der Pandemie Afrika dringend Serum von Europa forderte. Ist das auch kulturelle Aneignung?
Die wunderbare Miriam Makeba (Mutter Afrika) hat tolle CDs mit Paul Simon aufgenommen und viele Konzerte in Afrika und Amerika gemacht. Er hat sich diese Musik zum Teil angeeignet. Es war förderlich für die Musikszene dort und sogar afrikanische Mode wurde dadurch populär. Kein Afrikaner war dagegen.