Künstliche Intelligenz, Vorteile oder Nachteile?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Momentan ist autonomes Fahren als KI ein Thema,an dem alle großen Automobilhersteller abreiten.

Das würde ich als Thema aufgreifen,weil sich hier besonders die Problematik der Ethik zeigt,wenn eine Maschine Entscheidungen trifft.

Angenommene Lage.

Der autonom fahrende Pkw muss entscheiden ob er einen Frontalzusammenstoß in Kauf nimmt oder in eine Fußgängergruppe an einer Haltestelle ausweicht,was unweigerlich auch zu zumindest schwerverletzten Personen führt.

Autonomes Fahren
Das Auto, das entscheiden muss, ob es Alte oder Kinder überfährt
Wie sollen sich selbstfahrende Autos in Unfallsituationen verhalten? Eine Untersuchung mit Millionen Probanden zeigt, wie Menschen weltweit entscheiden würden.
https://www.zeit.de/digital/2018-10/autonomes-fahren-kuenstliche-intelligenz-moralisches-dilemma-unfall

Vorteil: Die künstliche Intelligenz (KI) arbeitet genauer als der Mensch und macht weniger Fehler (da sie programmiert ist). Daher kann man sie (zukünftig) z.B. beim Operieren von Menschen einsetzen.

Nachteil: Man kennt die Gefahren einer KI noch zu wenig. Da diese ständig weiterentwickelt wird, könnte es passieren, dass sie eines Tages intelligenter ist als der Mensch.

vorteile : effizienteres arbeiten, weil man kaum Angestellten Geld mehr zahlen muss

nachteile : steigende Arbeitslosigkeit weil viele Berufe von Robotern übernommen werden können.

Es gibt keine künstliche Intelligenz. Es gibt nur Rechenmaschinen, die unvorstellbar schnell rechnen. Das bleiben aber Rechenmaschinen.

kleinesGehirn
Beitragsersteller

das war ned die frage ich muss mein Referat halten anyway der Lehrerin is des egal aber danke <3

Dreieck002  24.01.2020, 17:20
@kleinesGehirn

Das wäre doch ein Gedanke, der einer Erwähnung wert wäre: Die Werbung hat den nicht geschützten Begriff "künstliche Intelligenz" für sich entdeckt und preist sogar einfachste Gegenstände als "intelligent" an. Beispiele findest du leicht.

Schilwat  24.01.2020, 17:12

Wir brauchen genauer Infos. Aber trotzdem Danke