Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen - was ist das? Wie funktioniert das?

2 Antworten

KI ermöglicht es Maschinen, menschenähnliche Aufgaben auszuführen, wie das Erkennen von Bildern oder das Verstehen von Sprache.

Maschinelles Lernen ist ein Teilbereich der KI, bei dem Maschinen Daten verwenden, um ohne explizite Programmierung zu lernen.

Man kann sich ML wie das Trainieren eines Hundes vorstellen: Anstatt ihm jeden Befehl explizit zu sagen, belohnt man ihn für richtiges Verhalten, bis er es von alleine tut.

Bei ML "trainiert" man den Algorithmus mit Daten, bis er die gewünschten Aufgaben erfüllt.

Bestes Beispiel Netflix, durch den Algorithmus weiß Netflix was deine Lieblingsfilme sind.

Beim maschinellen Lernen gibt es bestimmte Algorithmen wie z.B. neuronale Netzwerke, die aus Trainingdaten lernen, um dann neue Schlussfolgerungen zu gelangen.