Künstliche Intelligenz C#?

4 Antworten

Ich finde eigentlich nur python-tutorials mit AI

Es scheint so zu sein, daß Du nicht an Python vorbeikommst, aber das solltest Du selbst herausfinden.

Ich habe früher mal programmiert, betrachte das Ganze jetzt eher theoretisch.

Deiner Frage nach interessiert Dich selbstlernende KI über die bloße Regelerstellung hinaus. Als Ansatz mal das hier lesen, falls Du es noch nicht kennst:

https://www.turn-on.de/tech/ratgeber/kuenstliche-intelligenz-programmieren-kann-ich-das-selber-machen-328062

https://www.edukatico.org/de/kurse?utf8=%E2%9C%93&search=k%C3%BCnstliche+intelligenz

https://msdn.microsoft.com/de-de/magazine/mt736456.aspx

http://d3nce.online/kuenstliche-intelligenz-in-c-schreiben-part-1-hoeren-und-sprechen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

ToplaneIsLost
Beitragsersteller

Danke, guck ich mir mal an ^^

Gibt es dafür ne ordentliche API? Am besten in c#?

Gegenfrage: Benötigst du denn wirklich eine?

Für Schere-Stein-Papier könnte ich mir beispielsweise vorstellen, dass da bereits ein Array ausreicht, welches mit jedem Element einen Zug darstellt, der pro Spiel gezählt wird. Daraus lässt sich eine Wahrscheinlichkeit berechnen (Math.max). Wollte man dieses Verfahren weiter ausdehnen, wäre eine Baumstruktur besser geeignet.

Würdest du für ein Spiel wie Tic-Tac-Toe einen Algorithmus haben wollen, der nicht erst lernen muss, könntest du übrigens auch Suchverfahren wie das Alpha-Beta-Pruning verwenden.

Wie fange ich damit am besten an?

Ich kann dir nur empfehlen, erst einmal weiter zu recherchieren, denn durchaus gibt es Artikel zu dem Thema AI / KI in C#. Wobei eigentlich eh erst einmal nur die Theorien / Konzepte im Vordergrund stehen sollten. Da ist die Programmiersprache, die du später für die Umsetzung verwendest, ziemlich egal.

Und hab ich auf ordentliches AI programmieren überhaupt schon ne chance, weil ich ja eigentlich noch n noob bin.

Du musst wirklich programmieren (also Probleme mit Algorithmen beschreiben) können und die Grundlagen von C# (wenn du denn C# benutzen möchtest) solltest du wirklich beherrschen.

KnorxyThieus  01.03.2018, 14:49

Gute Antwort, aber von diesem Codeplanet-Tutorial kann ich nur abraten. Das hohe eingangs gesteckte Ziel, eine einfache OCR zu erkennen, wird in der Abhandlung schlicht nicht erreicht - scheinbar hat der Autor das Vorhaben aufgegeben.

Um Python kommst du so erstmal nicht herum, da Python aber eine gute und relativ einfache Sprache ist solltest du keine Probleme mit der Sprache an sich haben.
Bedenke allerdings, dass eine KI sehr viel Aufwand sein kann und du dich wirklich intensiv ins Thema einarbeiten musst. Fortgeschrittene Kenntnisse müssen nicht sein, wären aber sehr von Vorteil.