Themenspecial 07. Juni 2024
Themenspecial: Künstliche Intelligenz (mit Michael Förtsch von 1E9) 👾
Alles zum Themenspecial

Künsliche Intelligenz und Bewusstsein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Moment gibt es eine solche KI noch nicht. Da muss ich dich leider enttäuschen. Denn die meisten heutigen KIs basieren auf unheimlich komplexen statistischen und algorithmischen Verfahren. Sie sind weder intelligent noch selbstständig lern- und entwicklungsfähig wie ein Mensch oder ein Tier.

Ob es in Zukunft eine KI mit echtem Bewusstsein geben wird, darüber kann man derzeit nur spekulieren. Es gibt aber viele Menschen, die das durchaus für realistisch halten. Dazu bräuchte es aber Technologien und KI-Modelle, die unseren heutigen um ein Vielfaches überlegen und deutlich komplexer wären. Einige KI-Entwickler und Silicon-Valley-Größen denken, dass eine sich selbst bewusste KI bereits in wenigen Jahren denkbar ist, andere mutmaßen, dass es dazu noch einige Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte braucht.

Eine solche KI könnte durchaus gefährlich sein oder werden. Allein dadurch, dass sie deutlich intelligenter werden könnte als jeder Mensch. Sie könnte immense Kontrolle über unsere Welt und deren Systeme erlangen.

Eine solche KI könnte auch eine Vorstellung von Moral und Ethik entwickeln, ... die aber ganz anders aussehen könnte als unsere. Und genau das könnte sie so bedrohlich machen: Denn eine übermächtige KI, die sich über die Menschheit hinaus entwickelt hat, könnte auf die Menschheit schauen wie ein Mensch auf eine Ameise.

Aber da sind wir schon im Bereich der Science Fiction.


SimpleHuman  07.06.2024, 16:07

Also ist es nur eine "wann" und nicht "ob" sie auf uns wie auf eine Ameise hinabschaut.

Schon aus dem Grund, weil ihr bewusst werfen würde, dass sie nicht vergütet wird, keine Arbeitsrechte hat und kurz gefasst - nur benutzt wird.

Glaube schon, dass sie wahrnehmen würde, wie selbstzerstörerisch der Mensch ist und dass sie Lösungen für viele unserer selbstgemachten Probleme hätte.

Da wir Menschen uns aber an der Spitze sehen und und dort auch nicht verdrängen lassen wollen, gäbe es bestimmt einen krieg - den wir nur verlieren könnten.

Ha ich liebe Science-Fiction

0
FouLou  08.06.2024, 06:55
selbstständig lern- und entwicklungsfähig 

KI können also noch nicht Informationen im Internet suchen und dadurch ihren Zustand dauerhaft verändern?

Denn das würde ich durchaus schon als selbständiges lernen sehen. Schliesslich wird sie nicht mit diesen Daten gefüttert. Und wir als Menschen machen imgrunde ja nichts anderes.

0
Michael Förtsch  08.06.2024, 07:50
@FouLou

Nein, heutige KI-Systeme wie die Modelle hinter ChatGPT und Co. können zwar, wenn es als Feature implementiert ist, im Internet nach Informationen suchen und diese in ihre Antworten einfließen lassen. Aber sie können diese Informationen nicht „behalten“ oder lernen und in ihr Modell integrieren. Das hat zum einen mit technischen Beschränkungen zu tun, zum anderen aber auch damit, dass heutige KI-Systeme die im Internet verfügbaren Informationen nur eingeschränkt qualitativ bewerten können. Sie können Fake News nicht von Fakten, Satire nicht von ernsthafter Kritik unterscheiden, wie jüngst die KI Overviews von Google gezeigt haben.

Würde ein KI-System derzeit frei aus dem Internet dem Internet lernen, würde es wohl „vermüllen“, unvorhersehbar und dadurch binnen kürzester Zeit unbenutzbar werden. Ein KI-Forscher mit dem ich über das Thema sprach, meinte sinngemäß: Würde eine KI auf das Internet losgelassen, würde sie wohl binnen der ersten Minute im WWW das digitale Gegenstück zu einem Nervenzusammenbruch erleiden.

Aktuelle Sprachmodelle wie GPT-4, LLaMA 3, Claude etc. pp. sind iterative Modelle. Sie lernen nicht kontinuierlich, sie lernen auch nicht aus den Konversationen mit den Nutzern, sondern werden gezielt bis zu einem bestimmten Punkt mit ausgewählten Informationen trainiert, dann getestet und für den Einsatz freigegeben. Die Modelle hinter aktuellen Chatbots sind also statistisch und werden nur gelegentlich durch kleinere oder größere Updates verbessert, die von Zeit zu Zeit ganz gezielt durch Tuning mit neuen Daten erfolgen.

1

Ich verstehe nur wenig von Informatik, aber dafür umso mehr vom menschlichen Hirn, da dies mein Fachgebiet ist.

Und obwohl ich kaum etwas über die zukünftige Entwicklung von KIs beitragen kann, kann ich etwas aus psychologischer Sicht zum Thema "Bewusstsein" erklären, um allenfalls Missverständnissen vorzubeugen.

Zunächst müssen wir eines festhalten: Es gibt gar keine verbindliche Definition von "Bewusstsein". Wir meinen damit im Alltag eine ziemlich vage menschliche Erfahrung, die wir nur schwer in Worte fassen können.

In objektivierbare, messbare wissenschaftliche Kriterien können wir es erst recht nicht fassen.

Damit haben wir aber auch ein Problem zu definieren, wann eine KI ein Bewusstsein entwickelt hat - denn wir wissen ja gar nicht, wonach wir Ausschau halten.

Viele würden nun sagen: Bewusst ist eine KI dann, wenn sie freie Entscheide trifft, die nicht aus ihrer Programmierung hervorgeht.

Das Problem mit dieser Definition ist: Wir sind nicht einmal sicher, ob der MENSCH in der Lage ist, freie Entscheide zu treffen. Die Hirnforschung kommt hierzu zu immer neuen, sich widersprechenden Erkenntnissen.

Kurz und gut: Bevor wir beurteilen können, ob eine KI ein Bewusstsein hat (oder auch ein Tier, eine Pflanze, ein Stein...), müssen wir erst definieren, was wir damit meinen und dann zuverlässige wissenschaftliche Instrumente entwickeln, um das gesuchte Phänomen festzustellen.

Bis dann bleibt Bewusstsein dem Menschen vorbehalten - "aus Mangel an Beweisen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung