Kündigungsfrist Probezeit bei H&M Einzelhandel?

3 Antworten

Die Kündigung muss so schnell es geht erfolgen.

Dann bereite heute as Kuendigungsschreiben vor, lasse dabei aber das Datum, zu dem du kuendigen willst, noch offen. Morgen gehst du dann in den Betrieb und laesst dir den Tarifvertrag zeigen. Danach traegst du das Datum ein, unterschreibst und gibst das Schreiben im Betrieb ab. Den Empfang laesst du dir auf einer mitgebrachten Kopie des Kuendigungsschreibens mit Datum bestaetigen. Schneller geht's nicht!

Solltest du aber tatsaechlich erst fruehestens wieder am Mittwoch in den Betrieb gehen koennen (warum eigentlich?), machst du das halt am Mittwoch so und es dauert dann 2 Tage laenger.

Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, beträgt die Kündigungsfrist mindestens zwei Wochen . Danach muss eine Frist von vier Wochen zum fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats eingehalten werden, um ein Arbeitsverhältnis zu kündigen.

https://www.verdi.de/themen/recht-datenschutz/++co++5828b334-6ec7-11ec-bbfb-001a4a160129#:~:text=W%C3%A4hrend%20einer%20vereinbarten%20Probezeit%2C%20l%C3%A4ngstens,um%20ein%20Arbeitsverh%C3%A4ltnis%20zu%20k%C3%BCndigen.

DerCaveman  07.07.2024, 10:51

Das sind die gesetzlichen Fristen, nicht die aus dem betreffenden Tarifvertrag.

Während der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis mit der kürzesten Kündigungsfrist beendet werden, die der jeweils geltende Tarifvertrag im Einzelhandel zulässt.

Dann schaue in den Tarifvertrag :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.