Kündigung wegen Krankheit - rießen große Angst?
Leute ich mache mir echt krasse Sorgen über folgendes:
Ich war mal einen halben Tag krank und war sofort danach in der Arbeit (vor 4 Monaten), dann war ich mal krank für 2 Tage (auf der Arbeit hatten die Symptome angefangen).
Ich bin in der Probezeit, habe es bis hier her geschafft, mir macht die Arbeit sehr Spaß und meiner Meinung nach mach ich auch einen guten Job (Chefin ist eine sehr ehrliche Person, spricht Kritik sofort an)
Nun bin ich aber erkrankt habe Magen Darm Grippe (auch wenn ich nichts dafür kann für diese Krankheit) - ich soll bis Freitag zuhause bleiben ..
Ihr wisst in der Probezeit kann man sofort gekündigt werden, egal wegen was..
Ich bin krank + noch dazu schlechtes Gewissen und große Angst vor der Kündigung
Aber ein Beispiel wie es bei uns auf der Firma ist:
sind 5 Männer insgesamt
- der eine hat dieses Jahr allein schon 3 Wochen Krankheitstage
- der andere hat Urlaub und am Tag wo er kommen sollte verlängert er spontan seinen Urlaub
Sind aber alle viel länger da als ich
lauter so Sachen, ich nehme mir keineswegs das als Ausrede, denn ich bin echt krank aber dennoch ...
2 Antworten
Du kannst jetzt an deiner Krankheit nichts ändern. Früher zur Arbeit zu gehen, könnte vielleicht bewirken, dass Du andere ansteckst oder selbst erneut krank wirst. Mein Vorschlag: Ruf´ die Chefin an, entschuldige dich für dein Fehlen, beteure dein Interesser an der Arbeit und erklär´ dich bereit, künftig im Notfall auch mal ein paar Überstunden zu machen, da dir die Arbeit wirklich Freude mache.
Du solltest wirklich kein schlechtes Gewissen haben. Wegen Krankheit darf man nicht gekündigt werden. Allerdings bist Du in der Probezeit, da brauchen sie keinen Grund. Nur, möchtest Du in einer Firma arbeiten, die Mitarbeiter wie Arbeitsvieh behandeln? Wenn sie dich also kündigen sollten, haben sie dich nicht verdient und Du suchst dir einen neuen Job. Du hast nur eine Gesundheit und niemand wird darauf aufpassen, nur Du selbst.
Das ist jetzt nicht das Thema. Du musst dich gut präsentieren und deinen Job bewahren.
Hat sich die Chefin denn schon geäußert? Wie lange geht die Probezeit denn noch?
Und die Chefin? Wenn Sie Dir nichts gesagt hat, von wegen Kündigung, dann ist das für Sie offensichtlich in Ordnung.
Findest du da normal was die Kollegen gemacht haben?