Krank am zweiten Arbeits/Schulungstag?
Guten Tag,
ich bin leider nach dem zweiten Arbeitskrank krank mit Fieber und Nasennebenhöhlenentzündung. Ich bin in Probezeit und jetzt habe ich Angst, dass ich gekündigt werden könnte. Zudem habe ich als Feedback bekommen, dass das echt schwierig ist am zweiten Arbeitstag krank zu sein und das sie nicht weißt wie der Teamleiter reagieren wird. Ich wollte auch mit Fieber ecc. gehen, musste aber wieder zurück, da ich es körperlich nicht schaffte. Jetzt ist meine Angst, dass sie mich nach der Probezeit nicht übernehmen, da ich aktuell durch eine Zeitarbeitsfirma die Arbeit bekomme habe. Die Arbeit gefällt mir dort wirklich sehr und das regt mich gerade total auf.
Wisst ihr wie so etwas funktioniert?
2 Antworten
Krankheiten kommen nicht nach Terminkalender und deshalb darf dir eigentlich auch wegen einer Erkältung nicht gekündigt werden. Dennoch kann das Arbeitsverhältnis in der Probezeit jederzeit ohne Angaben von Gründen gekündigt werden. Es heißt ja nicht umsonst Probezeit. Eine Erkältung sollte dabei aber nicht zum Anlass genommen werden und die eigene Gesundheit sollte man für die Arbeit auch nicht aufs Spiel setzen, sondern sich im Krankheitsfall lieber ajskurieren! Das dankt einem nämlich keiner!
Gruß
Vielen Dank für die Antwort. Die Angst wird leider da bleiben.
Was soll da funktionieren? Entweder kannst du bleiben, oder nach der Probezeit gehen. Darauf hast weder du einen Einfluß, noch sonst Irgendwer hier.
Du bist bei der Zeitarbeitsfirma angestellt. Da gibt es eine Kündigungsfrist, wie woanders auch.
Aber dürfen sie mich auch jetzt sofort kündigen oder nicht? Ich habe noch nie durch eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet und deshalb mache ich mir sorgen.