Kündigung mit schlechtem Gewissen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Allein schon der Umstand, dass du wöchentlich zwischen Feierabend (12.45) und verpflichtender Dienstbesprechung (16.45) 4 unbezahlte Stunden Freizeit opferst, ist Grund genug.

Arbeitsweg ist kein Argument, in D gelten 90 Miunuten einfacher Weg als zumutbar.

Versetzung ist kein Grund, der Arbeitgeber hat das Weisungsrecht.

Busdienst - was meinst du damit? Müßt ihr da mitfahren? Das ist kein Teil eurer Aufgabe. DAS wäre ein Grund.

Ansonsten: Kündigung muss man nicht begründen. Du kündigst zum... weil die Gesamtbedingungen für dich nicht mehr tragbar sind. Punkt.

Bei nachfragen höflich lächelnd sagen: Zahlen Sie mir die wöchentlichen 4 Stunden, die ich hier immer auf die Dienstbesprechung warten MUSS, denn nach?

Glaub mir, das stoppt jeder weitere Nachfrage.

Kündigung muss nach deutschem Recht schriftlich erfolgen. Halte die Kündigungsfristen ein. Die stehen in deinem Vertrag.

Shirokuma97
Beitragsersteller

Soviel ich weiß muss ich dann ein Monat arbeiten wenn ich kündige.

Dea2019  28.08.2019, 08:15
@Shirokuma97

Richtig. Du kündigst HEUTE schriftlich zum 30.09.2019. Rechne dir schon mal aus, wie viel Urlaub du noch zu kriegen hast und den beantragst du dann gleich mit! Dann arbeitest du bis zum XY, hast dann den dir zustehenden Resturlaub und zum 30.09.2019 endet das Anstellungsverhältnis.

Vergiss nicht, ein Arbeitszeugnis zu verlangen!

Shirokuma97
Beitragsersteller
@Dea2019

Ich habe nur Angst, dass ich nicht kündigen darf... Aufgrund der momentanen Situation. Und das die Chefin mir das ausreden möchte :/ ich mach das zum ersten Mal...

Dea2019  28.08.2019, 08:32
@Shirokuma97

DÜRFEN tust du jederzeit!!!

Und der Chefin sagen: NEIN, ich will nicht mehr.

Wenn du ein schlechtes Zeugnis riskieren willst, dreh dich dann um und sage: Dann geh ich eben fristlos....TSCHÜSS!

Das wäre aber sehr schlechter Stil.

Shirokuma97
Beitragsersteller
@Dea2019

Ist auch gar nicht meine Art fristlos zu kündigen😅

Shirokuma97
Beitragsersteller

Ich wohne in der Schweiz und muss nach Deutschland fahren :/ mit Verspätungen muss ich dann damit rechnen...dann hin ich erst nach einer Stunde bei der Arbeit

Shirokuma97
Beitragsersteller

Ja wir müssen da mitfahren beim Busdienst.

Shirokuma97
Beitragsersteller
@Dea2019

Naja das ist während meiner Arbeitszeit. Und ich finde das gar nicht toll weil ich erst später ab halb 9 in der Gruppe bin. Den Arbeitsweg bekomme ich nicht gezahlt.

Frag Dich mal, wer das schlechte Gewissen haben sollte. Die tun nicht besonders viel, damit Du und Deine Kolleginnen und Kollegen gut arbeiten können.

Welpe vor Kinder macht mich allerdings stutzig.

Shirokuma97
Beitragsersteller

Wir haben Ärger von einem Nachbarn bekommen weil unser Hund ab und zu Mal jault :/ und abgeben möchten wir auf keinen Fall

nein das ist unverständlich. man sollte nur kündigen, wenn man was neues hat.

also, such dir was und kündige dann

Shirokuma97
Beitragsersteller

Ja da ist schon was dran. Aber in der Kita Einrichtung werden immer wieder neue Fachkräfte gesucht das ist keine Seltenheit..

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du deinen Job kündigst (schon gar nicht unter den Arbeitsbedingungen, die du geschrieben hast) und vor allem brauchst du keinen Grund zu nennen.

Du schreibst einfach eine Kündigung, dass du fristgerecht zum xx.xx.xxxx kündigst und bittest um ein qualifiziertes berufsfördendes Arbeitszeugnis.

Damit hat sich die Sache.

Dir muss es gut gehen und die Arbeit zumindest erträglich sein und einigermaßen Spaß machen.

Offensichtlich hat dein Arbeitgeber gar kein schlechtes Gewissen und du bist auch nicht für deine Kollegen verantwortlich... gewöhn dir das mal schnell - ab es geht um DEINE Gesundheit und Lebensqualität!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lottusblume  28.08.2019, 08:07

Wenn der Laden läuft trotz Personalmangel wird sich nichts ändern. Soziale Berufe werden so immer missbraucht. Das schlechte Gewissen der Mitarbeiter ist auch daran schuld das sich nichts ändert und dieser wird permanent ausgenutzt. Wehrt euch, sagt mal nein sonst Ciao Kakao.

Shirokuma97
Beitragsersteller
@Lottusblume

Wir haben so oft beim Rathaus in der Gemeinde kontaktiert mitdenen geredet und es hieß nur davon wussten sie anscheinend nichts und es kommt einfach kein Entgegenkommen...

Lottusblume  28.08.2019, 08:16
@Shirokuma97

Überlastungsanzeige schreiben? Wenn was passiert bist du dran. Ich wär schon längst weg. Kein Mitleid. Dank dem Mitleid und dem Personal das für Gottes Lohn arbeitet ändert sich null in sozialen Berufen. Andere schaufeln sich mit Gold zu, machen sich die Taschen voll und wir schuften uns kaputt und lassen uns ausnutzen und mit lügen blenden/ruhig stellen. Wenn reden und Einsatz nichts gebracht hat dann geht nur noch weglaufen. 🤷🏼‍♀️

Shirokuma97
Beitragsersteller
@Lottusblume

Soviel ich weiß dürfen wir das nicht machen, da das Rathaus dafür verantwortlich ist... Normalerweise haben wir Praktikanten und eine FSJ aber keins davon haben wir in der Kita..das heißt es fehlt uns jemand der die Küche macht...

Shirokuma97
Beitragsersteller
@Shirokuma97

Und die Praktikantinnen haben uns im letzten Kindergartenjahr sehr geholfen.

Shirokuma97
Beitragsersteller

Ja ich hatte deswegen des öfteren Streit gehabt mit meinem Freund aufgrund meiner schlechten Laune wenn ich so lange unterwegs bin bis ich endlich zu Hause bin :/

Shirokuma97
Beitragsersteller
@Shirokuma97

Ich fühle mich einfach nur unwohl, jeder ist angespannt, jeder ist angeschlagen angepisst dass wir null Unterstützung bekommen :(