Kündigung/ krank Schreibung?

1 Antwort

Es ist richtig, dass die deutsche Krankenkasse Krankengeld zahlt.

Voraussetzung ist, dass er hier in Deutschland eingezahlt hat und hier einen festen Wohnsitz hat. Desweiteren muss er von einem Arzt in Deutschland krank geschrieben werden. Und die Zahlungen erfolgen auf ein Konto in Deutschland. Ein Arzt im Ausland kann natürlich krank schreiben, wenn man im Ausland - z. B. während eines Urlaubs - erkrankt. Die Krankenkasse wird aber laufende Krankschreibungen aus dem Ausland nicht anerkennen. Und schon gar nicht für 4 Monate. Hier wird man maximal 4 Wochen krank geschrieben.

Natürlich ist ihm Urlaub nicht verboten. Er sollte aber seinen Lebensmittelpunkt nicht ins Ausland verlegen, dann bekommt er im Zweifelsfall kein Geld mehr bzw. muss zumindest mal zum medizinischen Dienst.

PG2609
Beitragsersteller

Er hat 5 Monate hier gearbeitet. Hat auch ein Konto hier. Ist jetzt aber in Polen und wurde von einem polnischen Psychiater krank geschrieben.

Seeheldin  30.09.2024, 15:50
@PG2609

Hat er vorher schon hier gearbeitet oder nur die 5 Monate?

Früher gab es mal die magischen 6 Monate, die man einzahlen musste, um Ansprüche zu erwerben. Ich habe aber jetzt nichts mehr dazu gefunden.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass er sich beim medizinischen Dienst melden muss. Bei mir würden bei so einer Konstellation alle Alarmglocken läuten.

PG2609
Beitragsersteller
@Seeheldin

Insgesamt über 1 Jahr. Mir gefällt die Vorstellung einfach nicht das der das so machen könnte 🫥

Seeheldin  30.09.2024, 16:00
@PG2609

Ich denke auch nicht, dass es so einfach ist.

Wenn er die Einladung zum medizinischen Dienst bekommt, muss er hingehen, sonst wird ihm das Krankengeld gestrichen.