Kündigung in der Probezeit Ausbildung?muster?hilfe?

Leute wie sieht es aus mit Kündigung???sagt wenn es noch ergänzen muss!!!! Danke

2 Antworten

Beim Ausbildungsvertrag in der Probezeit kann von heute auf morgen, Grunde sogar von einer auf der anderen Sekunde gekündigt werden.

Sehr geehrte Herr Ausbilder,

das Ausbildungsverhältnis zwischen uns kündige ich zum nächsten Tag 8 Uhr.

Mit freundlichen Gruß Der Auszubildende

Familiengerd  13.01.2020, 12:24
Beim Ausbildungsvertrag in der Probezeit kann von heute auf morgen, Grunde sogar von einer auf der anderen Sekunde gekündigt werden.

In der Probezeit wird das Ausbildungsverhältnis von beiden Seiten "ganz normal" fristlos beendet; dafür bedarf es keines besonderen Grundes. Die fristlose Kündigung bedeutet also, dass das Ausbildungsverhältnis mit Abgabe der Kündigung beendet ist.

https://www.ausbildungsstellen.de/ratgeber/kuendigung-der-ausbildung-muster-und-beispiele-fuer-azubis.html

Muster: Kündigung während der Probezeit:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich mein mit Ihnen am xx.xx.xxxx geschlossenes Ausbildungsverhältnis in der Probezeit, nach §22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz, zum xx.xx.xxxx.

Freundliche Grüße

Gemäß § 22 BBiG kannst Du Dein Ausbildungsverhältnis in der Probezeit ohne Einhaltung einer Frist kündigen - sprich von "jetzt auf gleich". :

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html

(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

Familiengerd  13.01.2020, 12:32
"hiermit kündige ich mein mit Ihnen am xx.xx.xxxx geschlossenes Ausbildungsverhältnis in der Probezeit, nach §22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz, zum xx.xx.xxxx."

Dieses Musterschreiben aus dem Link ist unsinnig:

Zwar wird sich auf das BBiG § 22 Abs. 1 berufen, das die fristlose Kündigung in der Probezeit vorsieht, im Schreiben aber wird eine Frist "zum xx.xx.xxxx" genannt!

bella3231
Beitragsersteller

Das zweite Datum muss es Ende Monat entsprechen? Oder vom heute?

wilees  13.01.2020, 11:16
@bella3231

Du kannst mit sofortiger ! Wirkung kündigen - sprich zum heutigen Tag.

bella3231
Beitragsersteller
@wilees

könnte ich zum 31.01. angeben aber ab heute an nicht mehr hingehen??? So dass nur auf schreiben ganzes Monat erwähnen aber man geht ab dem 15. nicht mehr da???geht?

wilees  13.01.2020, 11:34
@bella3231

Gegenfrage .... warum sollte Dich Dein Ausbildungsbetrieb noch bis zum Monatsende bezahlen, wenn Du nicht mehr im Ausbildungsbetrieb erscheinst? Oder hast Du noch entsprechende Urlaubsansprüche?