Kündigung Eigenbedarf falsche Angaben

7 Antworten

Ihr solltet der Kündigung widersprechen und alle Gründe, die du hier vorgetragen hast, nennen. Dann weiß euer Vermieter, dass er nicht mit eurem Auszug rechnen kann. Entweder legt er Beweise vor, dass er genau diese Wohnung braucht (und damit eine Familie auf die Straße setzt), oder er zieht den Schwanz ein und verzichtet auf die Kündigung. Dann könnt ihr aber damit rechnen, dass das Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter erheblich schlechter wird. Wenn ihr gute Nerven habt, macht euch das nichts aus.

ihr könnt einspruch dagegen einlegen.

und dann schaut mal was rauskommt.

soweit ich das weiß muss er den eigenbedarf nicht sonderlich gerechtfertigen...

Jorgfried  19.07.2012, 14:17

Doch muss er - und er darf nicht lügen, sonst kostet ihn das viel Schadenersatz.

Am besten mal beim Miterschutzbund erkundigen die helfen weiter.

Vermieter dürfen in einem Selbst mitbewohnten Zweifamilienhauses kündigen sogar schon bei bei einem persönlichen Zerwürfnis mit Mieter!::Als Ausgleich hierfür verlängert sich die an sich geltende Kündigungsfrist um drei Monate im Zweifamilienhaus beträgt die Kündigungsfrist zwischen 6 und 12 Monaten:

Ihr könnt von der Härteklausel ;Sozialklausel §574 Gebrauch machen und evtl. eine daraus rübergehende Fristverlängerung erstreiten.