Kündigung Ausbildungsvetrag?

4 Antworten

Eine Ausbildung kann auch vor Beginn fristlos aufgekündigt werden (vgl. BAG 17.09.1987 Az. 2 AZR 654/86).

Anmerkung: Meine Erfahrung kommt aus dem österreichischen Recht.

Hier ist es so, dass man zuerst eine Probezeit absolviert. Der Probezeitraum startet mit dem ersten Dienstantritt. Innerhalb dieser Probezeit ist es beiden Seiten möglich das Dienstverhältnis zu beenden und dies ohne die Angaben von Gründen. Und da ich gelesen habe, dass der Vertrag noch nicht mal beim ausbildenden Betrieb vorliegt kann ich mir hier keine rechtliche Verbindlichkeit zusammenreimen. Am besten schreibt man einem Mail oder ruft an wo man höflichst darauf verweist, dass es aus welchen Gründen auch immer leider nicht zum Antritt der Ausbildung kommen wird.

Correct me If um wrong

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da du den Ausbildungsvertrag eh noch nicht unterschrieben hast....Ruf an und sag denen....es tut dir leid, aber du hast dich für eine andere Ausbildung/eine andere Firma entschieden.

Ist für den Betrieb dumm gelaufen, aber passiert eben. Mach dir keine Gedanken.

Du solltest aber den anderen Ausbildungsvertrag safe haben.

ONNY31t
Beitragsersteller

Hab unterschreiben, aber noch nicht abgegebt

LuClRa  12.07.2024, 16:55
@ONNY31t

Was hast du unterschrieben? Vertrag bei der ersten Firma oder bei der, bei der du nun hin willst?

ONNY31t
Beitragsersteller
@LuClRa

Bei der Firma, bei der ich kündigen will

LuClRa  12.07.2024, 17:10
@ONNY31t

Eben..solange du den nicht abgibst, passiert nix, da er nicht unterdchrieben ist!

Hast du vom anderen Betrieb eine schriftliche Zusage oder den Vertrag schon?

LuClRa  12.07.2024, 17:20
@ONNY31t

Wenn beim zweiten Vertrag alle unterschrieben haben....dann ...Ruf an und sag denen....es tut dir leid, aber du hast dich für eine andere Ausbildung/eine andere Firma entschieden.

Fertig.

kannst du , sogar Fristlos

wenn es nicht per Vertrag ausgeschlossen ist

ONNY31t
Beitragsersteller

Habe den Ausbildungsvertrag zu Hause unterschrieben, aber noch nicht abgegeben.

Familiengerd  12.07.2024, 16:57
wenn es nicht per Vertrag ausgeschlossen ist

... was aber eigentlich ziemlich sinnlos wäre (außer zum Zweck, den Vertragspartner zu ärgern).