Kündigen bei Leihfirma nach 6 Wochen?

3 Antworten

Du musst nicht Bescheid sagen, sondern schriftlich(*) unter Einhaltung der Kuendigungsfrist kuendigen. Die Kuendigungsfristen aus dem Tarifvertrag kennst du ja. Die Frist beginnt am auf den Zugang der schriftliche Kuendigung beim Arbeitgeber folgenden Tag.

Kuendigungsfristen sind Mindestfristen. Du kannst die Kuendigung also auch schon frueher einreichen, nicht nur an bestimmten Tagen.

Urlaub bekommst du anteilig. Wenn du Anfang Juni angefangen hast und das Arbeitsvehaeltnis Mitte Juli endet, hast du einen Anspruch auf 1/12 des Jahresanspruchs.

(*)Schriftlich heisst auf richtigem Papier mit deiner Originalunterschrift (also keine e-Mail, kein Fax, kein WhatsApp und auch keine eingescannte und dann ausgedruckte Unterschrift).

Eine Kündigung muss schriftlich erfolgen und spätestens am letzten Tag der Kündigungsfrist zugestellt sein, nicht erst abgesendet.

20 Tage Urlaub wären nur, wenn du ein volles Jahr angestellt bist, jetzt gibt es nur einen anteiligen Urlaub. Die Eckdaten erklärt dir dein Arbeitgeber.,

Kündige papierschriftlich Anfang Juli.

Dann dürfte gem. Deine Fragebeschreibung alles in Butter sein :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.