Kühltruhe lackieren?

3 Antworten

Würde ich in jedem Fall vorher abschleifen.

Dann grundieren und DANN mit Lack in Wunschfarbe ansprühen.

Hinterfrager1  27.05.2024, 12:09

Abschleifen ist unnötig. Anschleifen ist notwendig.

Mit mittlerem Schleifpapier anschleifen (NICHT ABschleifen), gut abwaschen und mit Grundierung vorspühen.
Danach den Decklack dünn kreuzweise aufsprühen, so dass keine Rotznasen entstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um die ordentlich lackieren zu können, muss der alte Lack erstmal runter. Dann muss man die Oberfläche entfetten, reinigen und kann neu lackieren.

Wenn das gut werden soll, ist es ein ziemlicher Aufwand. Vielleicht wäre folieren eine Alternative?

Hinterfrager1  27.05.2024, 12:12

Sorry, wenn ich widerspreche. Aber der Aufbau ist ja schon mal gut — vorausgesetzt, die Farbe ist vollkommen in Ordnung und hat keine Risse, Abplatzungen, Rost oder so. Dann ist anschleifen völlig ausreichend, man muss den ganzen Aufbau nicht von vorne anfangen.

Aber deine Idee mit dem Folieren ist gar nicht mal so schlecht.

Rosswurscht  27.05.2024, 12:18
@Hinterfrager1

Ich denke nur, dass man nicht weiß was drauf ist und sich die Lacke ggf nicht vertragen.

Hinterfrager1  27.05.2024, 12:20
@Rosswurscht

Daher schleift man an, und benutzt eine Grundierung, die für alles geeignet ist. Zum Beispiel ein Acryl-Haftprimer. Der ist für fast sämtliche Untergründe geeignet. Man kann drauf applizieren, was man mag. Ich war viele Jahre lang Fachberater für Malermeister.

Vanaheim  27.05.2024, 12:23
@Hinterfrager1

Und ich Malergeselle und Schweizer Diplom - Vorarbeiter und stimme Dir zu.