Kühlschranklicht leuchtet nicht trotz neuer Birne. Was tun?

3 Antworten

Ich bin heute einer ganz anderen Ursache auf die Spur gekommen - nämlich dem Durchmesser von Lampenfassung und der neuen Kühlschranklampe!

Die neue Kühlschranklampe war offenbar geringfügig größer im Durchmesser, als die bisherige - somit konnte die neue Lampe trotz gemessener Stromversorgung in der Lampenfassung (bitte mit äußerster Vorsicht arbeiten, da sonst ein Kurzschluß dabei herauskommen kann oder man selbst Schaden bis hin zum Tod nimmt) - die Kontakte in der Lampenfassung nicht mehr erreichen!

Das wieder mag damit zusammenhängen, dass die original Lampe eine 240V 10 Watt Lampe war, diese aber nicht vorrätig gewesen ist und mit einer 2 Watt LED Lampe ersetzt werden musste, aber auch eine 15 Watt Lampe hatte nicht in die Fassung gepasst!

Lösung des Problems (ohne jede Gewähr und mit dem unbedingten Hinweis darauf, dass man wirklich genau wissen sollte, was man tut):

Den oberen, runden Rand der Fassung (eine Art Keramikmischung) mit einer Flex oder einem Bandschleifgerät im ausgebauten und stromlosen Zustand so weit herunterschleifen, bis die Lampe nicht mehr auf der Fassung aufsitzt!

Bei mir ist nach dieser Aktion wieder Licht im Kühlschrank- und das sogar energiesparend!

Tipp wirklich absolut ohne Gewähr - man muss wirklich sehr genau wissen, was man tut - um schwere Schäden am Gerät oder bei sich selbst zu vermeiden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mende2501  10.01.2024, 19:39

Mann Mann Mann...

@AL1958

Du hast mir den Tag gerettet.

Hatte dasselbe Problem mit dem Licht, hab die Fassung dann zerstört mit dem Phasenprüfer 😅🙈, ne neue bestellt und zack... nichts ging.

Jetzt lese ich deine Antwort, Gartenschere in die Hand genommen, 10min Feingefühl und auf einmal geht mir ein Licht auf.

1000 Dank für die Erhellung.

Mann Mann Mann...

@AL1958

Du hast mir den Tag gerettet.

Hatte dasselbe Problem mit dem Licht, hab die Fassung dann zerstört mit dem Phasenprüfer 😅🙈, ne neue bestellt und zack... nichts ging.

Jetzt lese ich deine Antwort, Gartenschere in die Hand genommen, 10min Feingefühl und auf einmal geht mir ein Licht auf.

1000 Dank für die Erhellung.

Vielleicht klemmt der Schalter, der beim öffnen der Kühlschranktür auslöst.

Wenn du einen Phasenprüfer hast, kannst du mal probieren, ob überhaupt Strom in der Lampenfassung fließt.

Außerdem könnten die Kontakte oxidiert sein oder die Birne ist einfach nicht richtig rein geschraubt.