Kühlschrank stinkt durch verschimmelte Zitrone?

5 Antworten

Alles ausräumen und mit Essig auswischen. Essig killt hervorragend alle Gerüche.

Papayaschlecker
Beitragsersteller

Ist Essig nur ein Übertünchen des Geruchs oder mache ich auch Toxine unschädlich, die in der Raumluft des Kühlschränks zirkulieren ?

Alles muss raus..

Abschalten.

Meine Allzweckwaffe. Heißes Wasser ein Schuss Geschirrspühlmittel rein und ca. ein glass essig (Weißen) damit geht alles sauber und desinfiziert.

Keine Chemie Keule

Alles gut auswaschen den "ablauf "hinten reinigen.

Alles gut Trockenreiben

dann wieder einräumen.

Bei der Hitze alles in den Keller mit Eisbeutel oder Kühltaschen.

Ausräumen, putzen (vermutlich Schimmelreste), soweit das ein Fach o.ä. ist in der Sonne trocken lassen (UV-Licht mögen Pilze gar nicht) und wieder hinein, damit sollte das erledigt sein.

Papayaschlecker
Beitragsersteller

Kann ich die anderen Lebensmittel nicht essen, deren Verpackung den Gestank und somit auch Partikel aufgenommen haben ?

HugoHustensaft  23.06.2022, 19:24
@Papayaschlecker

Wenn die anderen Lebensmittel verpackt waren und die Verpackung geschlossen war, sollten die nicht beeinträchtigt sein. Im schlimmsten Fall einmal über die Verpackung wischen, eigentlich erscheint das aber überflüssig.

Ich würde alles einmal leerräumen und woanders für die zeit einlagern und richtig putzen, wegen den ganzen resten und so, sonst wirds nur schlimmer!

Liebe Grüße

Einfach richtig schruppen. lol

Was ich immer gerne für irgendwelche Bakterienverseuchten Gebiete verwende ist Wasserstoffperoxid. Riecht danach halt nur einfach nach gar nichts, aber ist steril.^^

Papayaschlecker
Beitragsersteller

Sind die Toxine in der Raumluft des Kühlschränks gefährlich für aktuelle und zukünftige Lebensmittel ?

Sascha8787  23.06.2022, 19:29
@Papayaschlecker

Gute Frage. Will hier auch keinen Unsinn reden.

Aber wenn du da H2O2 reinsprühst und die Tür für 30 Minuten schliesst, sollte da alles i.O sein. Das wird immerhin auch zum reinigen für OP Besteck genutzt. Tötet einfach alle organischen Substanzen ab. Musst nur bei Metall aufpassen. Also besser nicht direkt in die Lüftung sprühen. Und vielleicht Handschuhe trage, sonst sind deine Hände hinterher weiss.