Kühlschrank Geräusche?

Achso und auch wenn es nicht so aussieht auf dem Video: der Kühlschrank steht nicht direkt an der Wand da sonder hat wie vom Hersteller empfohlen 5 cm Abstand

2 Antworten

Wichtig ist erst einmal, dass der Kühlschrank NICHT sofort nach dem Transport bzw. dem Stellen eingesteckt wird sondern laut Bedienungsanleitung ein paar Stunden stehen gelassen werden muss. Sonst läufts Du Gefahr, den Kompressor, auch bei einem Neugerät, zu zerstören (keine Garantie!).

Wenn Du ihn entsprechend lange hast ruhen lassen und das Gerät macht anormale Geräusche, dann beauftrage den Werkskundendienst im Rahmen der Garantie... aber lege nicht selbst Hand an!

LOLachKP
Beitragsersteller

also nach Transport stand er auch erstmal zwei Tage in meinem Flur rum. Beim Anschließen haben wir ihn nochmal bewegt und mussten ihn mal so ein bisschen leicht schräg halten, aber gelegen hat er nicht nochmal.

Gluglu  03.05.2021, 11:07
@LOLachKP

Gut, dann passt das. Kurz schräg stellen kann er natürlich ab. Wie gesagt: Wenn es ein Neugerät ist hier ggf. auf Garantie den Werkskundendienst kommen lassen.

Da scheinen noch Luftblasen im Kühlmittel zu sein die vom ziemlich dickflüssigen Öl daran gehindert werden schnell nach oben zu wandern dadurch kann es zu solchen Geräuschen kommen. Das wird nach drei bis vier Wochen aufhören. Es geht auch weg wenn man den Kühlschrank für drei Tage unbenutzt und abgeschaltet stehen lässt. Durch hinlegen während des Transportes kommt es dazu das sich Luft falsch im Kühlsystem verteilt. Manche Fahrer wissen das scheinbar nicht und legen Kühlschränke hin obwohl sie aufrecht transportiert werden sollten. Gruß Eos 0815

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LOLachKP
Beitragsersteller

also nach Transport stand er auch erstmal zwei Tage in meinem Flur rum. Beim Anschließen haben wir ihn nochmal bewegt und mussten ihn mal so ein bisschen leicht schräg halten, aber gelegen hat er nicht nochmal.

danke für deine Antwort ich denke ich bin etwas übervorsichtig haha. Ich lasse ihm mal etwas zeit