Kühlschrank mit Solar betreiben?

2 Antworten

Und nachts auch? Du wirst deinen Strom mit Solar herstellen können. Aber dennoch muss Nacht ein Puffer her sonnst ist deine Frühstücksmilch morgends immer noch warm

Grundsätzlich, ja.

Allerdings geht es nicht mit ganz einfachen Lösungen, da zumindest in Deutschland die Standard-Wechselrichter auf das "Netz" synchronisieren (müssen) und damit ohne Netz auch die PV ausschalten.

Eine mögliche Lösung wäre so etwas (das gibt es auch günstiger, hier nur zur Veranschaulichung wie z.B. der Multi Plus 2 mit dem Netz und ohne Netz arbeitet (USV-Funktion)):

https://greenakku.de/storePV/storePV-1240Wp-24V-mit-2-4kWh-Lithium-LiFePO4-Speicher-und-MultiPlus-II::2735.html