Kühlschrank mit Rückseite an nach nach draußen weisende Wand stellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Kühlschrank ist das sogar gut, da die Abwärme die Außenwand wärmt und so möglicher Schimmelbildung vorbeugt...

Bei anderen Möbeln ist das korrekt...

Yorgos  18.12.2012, 10:28

Kurz, knapp und richtig!

chaibos
Beitragsersteller
@Yorgos

Danke an alle :) Wunderbar.

Bei Schränken ist deine Annahme richtig. Nur die Rückseite eines Kühlschrankes produziert ja Wärme. Diese läßt 1. die Luft dahinter zirkulieren und 2. wärmt sie die Aussenwand von innen, sodass der Taupunkt der Wand nicht negativ beeinflußt werden dürfte; im Gegenteil.

Es geht dabei darum das genug Luft an die Wand kommt damit es nicht zu Schimmelbidung kommt.Das kannst Du bei einem Kühlschrank ausschliessen da er auch warm an der Rückseite wird und keine grosse Fläche hat.Bei Schränken die größere Flächen der Wand abdecken sieht es anders aus.