Kühlschrank lautes brummen?

3 Antworten

Ist es wirklich ein Brummen? Beim Schliessen der Türe wird die warme Aussenluft schlagartig heruntergekühlt und es entsteht ein leichtes Vacuum im KS, befindet sich zuviel Wasser auf der Abtauschale vom Kompressor (kann auch nur mal vorübergehend durch die zur Zeit hohe Luftfeuchte passieren), so wird dieses vermischt mit Luft kurzzeitig angesaugt, das könnte dieses Geräusch verursachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

Vermutlich hast du einen moderneren Kühlschrank. Manche haben eingebaute Lüfter, um die Feuchtigkeit, die durch die offene Türe mit der warmen Luft hereinkam, schnell wieder aus dem Schrank zu transportieren, bevor sie sich irgendwo niederschlägt.

Durch das Öffnen gelangt Wärme in den Kühlschrank und das brummen ist dieses Ding da drin, was den wieder kalt macht.