Kühlschrank für 2-3 Std. am Wochenende abschalten?

2 Antworten

Hallo!

Nun ja, als "kurzfristige" Lösung kann man das vielleicht mal machen...

Aber auf Dauer ist das nichts gescheites.

Der Motor dieses Kühlschrankes verursacht vermutlich eine gewisse (kurzfristige) Spannungsschwankung und eine dauerhafte Störfrequenz im Stromnetz, welches sich auf andere empfindliche Elektronik-Geräte auswirkt.

Also ähnlich einer sog. "Brummspannung", die in Lautsprechern zu hören ist.

Versuche es mal mit sog. Stromnetz, bzw. Entstör-Filtern:

https://www.amazon.de/Ehmann-Zwischenstecker-Zwischensteckdose-Netzfilter-0463x0000/dp/B00CS25HB0/ref=psdc_2076378031_t2_B003BIEQIU

https://www.amazon.de/Netzfilter-Universal-Breitband-mit-%C3%9Cberspannungsschutz-Zwischenstecker-lichtgrau/dp/B07TTNQL8W/ref=psdc_2076378031_t1_B00CS25HB0?th=1

Derartiges sollte man aber auch in einem gut sortierten Baumarkt finden, oder in einem guten Elektro-, oder Elektronik-Fachhandel.

Solch ein Zwischenstecker sollte Dein Problem dauerhaft beseitigen.

In meiner Jugend hatte ich derartiges vor der Steckleiste für meinen C64 und den kleinen Farbfernseher.

Wenn meine Schwester im Badezimmer den Föhn benutzte, hatte ich horizontale Störungen im Bild und wenn der Lichtschalter betätigt wurde, löste das beim C64 einen Reset aus. Zeitweilig machte sie sich den absichtlichen den Spaß daraus, mich massiv zu ärgern...

Nachdem aber solch ein Netz-Filter dazwischen hing, war Ruhe. Und meine Schwester musste sich etwas neues ausdenken...

Da war dann aber noch der Sicherungskasten auf der Etage... :-/ Und da half dann die "Arschreise" durch meine Mutter und ein Vorhängeschloss... ;-)

Gruß

Martin

AmpelmannAmp
Beitragsersteller

Danke. Dem werde ich mal nachgehen. Auch wenns schon eine ziemliche Investition ist. Kleine Frage noch. Mein Kühlschrank steckt in einer 3er Verteiler Dose. Muss der Zwischestecker da direkt in die Wanddose oder reicht er dann an der 3er.

MartinusDerNerd  02.10.2021, 08:52
@AmpelmannAmp

Das kannst Du dann selber ausprobieren...

Ich hatte es bei mir damals vor den betroffenen "Verbraucher" geschaltet. Aber das war auch eine etwas andere Ausgangs-Situation.

Und wenn Du solch einen Filter online bestellst, hättest Du immer noch dieses Rückgaberecht.

Falls Du es im Baumarkt, o.ä., versuchen willst, kannst Du fragen, ob Du das Gerät zurück geben kannst, wenn es nicht den gewünschten Effekt hat.

Du musst also nicht unbedingt "die Katze im Sack" kaufen.

Wenn sich keine Tiefkühlware im KS befindet, kann er ohne Probleme 2- 3 Std. abgeschaltet werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung