Kühlschrank (Frage an Elektriker )

6 Antworten

Das ist eine Frage der Schwingungsisolierung. Im beschriebenen Fall scheint es so zu sein, dass der gesamte Aufbau in Resonanz (begünstigtes Schwingverhalten) kommt. Das liegt einerseits an einem nicht sonderlich in sich schwingungsstabilen Kühlschrank. Eventuell wurde beim Einbau darauf vergessen, eine Transportsicherung für die Kompressor-Einheit zu entfernen oder der Kühlschrank verursacht überproportional starke Schwingungen und gleichzeitig neigt die Rahmenkonstruktion zur Schwingungsübertragung.

Wenn mit Schwingungsdämpfern (z. B. in Mattenform) keine Abhilfe geschaffen werden kann ist wohl der Kühlschrank an der Reihe.

Erst einmal schauen, ob der Kühlschrank frei steht, oder ob er Berührung zu Schränken oder Wand hat. Den Kühlschrank an den Füßen so ausrichten, dass er nicht wackelt. Auch die Schränke dürfen keine direkte Berührung zu den Wänden haben.

Mit der Arbeitsplatte könntest Du schon richtig liegen. Ist sie ohne Zwischenraum oder dämmende Zwischenlage an die Wand gepresst, so wird auch jedes andere motorbetriebene Haushaltsgerät (Mixer o.ä.) durch die Wand hörbar sein. Ein dünner Silikonstreifen (z.B. zur Fenster- und Türenabdichting) sollte schon ausreichen, um die Arbeitsplatte vom Mauerwerk zu entkoppeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Hast Du Holzfussboden?Der kann Schwingungen durch die ganze Wohnung übertragen,auch eine Arbeitsplatte die an einer Wand anliegt kann diesen Effekt verursachen das das Brummen im Nebenraum zu hören ist.Da hilft nur eine Unterbrechung der Schallbrücke durch Unterleger unter den Kühlschrank und das unterbrechen der Verbindung der Arbeitsplatte zur Wand

Linuel
Beitragsersteller

Nein es ist ein Linoleumboden direkt unter der Einbauküche. Arbeitsplatte kürzen, dass könnte ich auch probieren, aber erstmal den Unterleger. Reicht testmäßig einfach mal eine dicke Decke? Oder muss es was spezielles sein?

andie61  24.08.2013, 22:41
@Linuel

Gehe mal in einen Baumarkt,da gibt es Filzuntersetzer für genau solche Fällle.Es würde reichen die Arbeitsplatte etwas Abzuziehen,wenn es geht ,und auch da Filzstreifen am Rand zur Wand zwischen zu stecken.

Der Kühlteil beinhaltet einen Kompressor der eine Kolbenpumpe enthält.- Da diese Teile nicht so ausgeglichen arbeiten wie ein Mehrzylindermotor sind Vibrationen mal normal und haben noch nichts mit Alterung usw zu tun.

Nun sollte dieser Kompressor auf Gummilager gedämpft stehen und so nur wenige Vibrationen frei geben. Bei schlechtem Einbau kann es nun sein dass der Kompressor sich nun an einem Teil der Küche anlehnt und so die Vibration ungedämpft weitergibt.

Weiters direkt verbunden mit dem Kompressor ist auch das "Kühlgitter" (in Wirklichkeit Rohre mit Kühlmittel). Auch dieses Gitter darf nirgends anstehen .

Ist der Kühlschrank ein Standgerät dann ist es einfach ihn ein wenig zu verschieben, am besten nach vorne und dabei achten dass er die Kücheneinrichtung nirgends berührt.

Ist es ein halb oder voll integrierter Kühlschrank dann ist es schwieriger. Diese Geräte sind dann mit den Kästen verschraubt und somit ist die ganze Küchenzeile der Resonanzkasten. Da hilft nur ausräumen und abbauen und dann schaun ab nichst verbogen ist (Kühlschlangen hinten?), nichts im Weg steht , ausreichend Abstand zur Wand ist.

Wenn sonst alles OK scheint kannst nur probieren Vibrationsdämmende Platten an den Seitenwänden anzukleben. Gibt es ganz dünne für Autobleche oder dickere auch für Abwasch oder Waschmaschinen.

Schalldämmende Maßnahmen dürfen aber die Luftzirkulation nicht behindern..

Natürlich ist es möglich dass dein Gerät mehr Vibrationen hat als der Durchschnitt, da hilft nur ein Austausch.

Üblicherweise werden Kompressoren defekt ohne vorher hörbar lauter zu werden.

für mich klingt das so als ob die betreffende Ständerwand nicht gescheit isoliert und oder entkoppelt ist. wenn du die chance hast, guck mal in die wand hinein. ist sie nicht isoliert, würde ich von einer seite, von der du gut ran kommst, ich nehme mal an, gegenüber der küche, die verkleidung komplett runter nehmen, und die wand mit Mineralwolle isolieren. dann sollte das problem behoben sein...

lg, Anna