Kühlschrank 2 Jahre alt. Was in Gottes Namen ist das?

3 Antworten

So auf dem ersten Blick sieht es stark nach Rost aus. Ursache könnte ein materialfehler sein...

Am besten mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Fotos zukommen lassen mit kaufbeleg.

Oder über dem Verkäufer bzw handel abwickeln.

Alles gute

iamchris
Beitragsersteller
Parhalia2  20.10.2019, 18:18
@iamchris

Rezension #1 trifft damit genau meine Vermutungen .

Du scheinst hier sogar Glück im Unglück gehabt zu haben @iamchris , daß der ganze Rost bei Dir im Gerät noch innerhalb der Garantie den Tauwasserablauf zum Kompressorraum hin soweit verstopfte, daß die Brühe bei Deinem Gerät gut sichtbar in die Kühlzelle lief.

iamchris
Beitragsersteller
@Parhalia2

Es ist einfach unglaublich... 600€ für so eine Scheisse! Das ist ja wie, wenn ich Butter in den Motoröltank des Autos reinleere... Das geht bestimmt auch ne Zeit lang gut :-)

Parhalia2  20.10.2019, 18:48
@iamchris

Das schlimmste an der Sache ist ja die Toleranz geplanter Obsoleszenz durch die EU . Ja, es ist schon eine Frechheit, was die Gerätehersteller da alles versuchen, um die Kunden zu betucken und ihre Umsätze immer schön ausreichend zu halten.

Wie dem nun auch sei, lasse uns wieder sachlich werden .... und reklamiere den Schrott so schnell wie möglich . Nicht daß noch demnächst Kältemittel wegen der starken Korrosion aus dem Gerät austreten könnte .

Das sieht mir stark nach einem Konstruktionsfehler, oder mitnichten sogar nach einem vom Hersteller bewußt provoziertem Designproblem aus.

Stichwort : geplante Obsoleszenz ... das Gerät soll also ganz gezielt möglichst schnell nach Ablauf der 24 Monate Garantie und gesetzlichen Gewährleistung Probleme machen , oder besser ganz den Geist aufgeben.

Die rostige Gitterstruktur im Bild wird als Verdampfer des Kältemittelkreislaufes dienen , um der Kühlzelle die Energie zu entziehen. ( also ugs. den Innenraum herunterzukühlen )

Dieser Part ist bei "normalen" Kühlschränken entweder aus Aluminium, oder aus Kupfer, damit eben das wie bei Dir im Bild überhaupt nicht passieren kann. Bei Deinem Gerät besteht das Kühlregister aus Eisen , bzw. Stahl und muss demnach bei ständigem Kontskt mit dem Kondenswasser irgendwann zu rosten beginnen, wenn der Lack erst mal ab ist.

Da Du vermutlich keine Garantie oder Gewährleistung auf Deinem Gerät mehr haben wirst, empfehle ich Dir , Dich ( leider ) so langsam schon mal nach einem neuen Kühlschrank umzusehen.

treppensteiger  20.10.2019, 19:52

Also bei meinem >15 Jahre alten Gerät ist das Kühlblech samt Befestigung ebenfalls aus Stahl, sieht aber pulverbeschichtet aus, und rostet kein bisschen.

iamchris
Beitragsersteller
Parhalia2  20.10.2019, 18:11
@iamchris

Dann solltest Du das Gerät schnellstmöglich reklamieren als Garantiefall . Ich ging in meinem Post erst von lediglich 2 Jahren Garantie aus , aber Du scheinst dann 3 Jahre Garantie zu haben .

Der Zustand auf Deinen Bildern ist eindeutig ein technisches Problem herstellungsseitig.

Nach inzwischen zweijähriger Nutzung des Gerätes kann es aber durchaus passieren, daß man Dir hier u.U. nur noch den Zeitwert statt des damaligen Neuwertes bei Rücknahme / Umtausch zubilligen wird, wenn eine Reparatur , oder Gestellung eines Ersatzgerätes nicht mehr 1:1 möglich ist.

Bei Otto könntest Du aber Glück auf großzügige Kulanzabwicklung haben.

verreisterNutzer  20.10.2019, 21:43
@Parhalia2

Kann das hier nicht als "versteckter mangel" anerkannt werden? Somit wird in diesem Fall doch auch die Garantie verlängert...?

Parhalia2  21.10.2019, 00:00
@verreisterNutzer

Welche Garantie in Hinsicht auf Zumutbarkeit der Weiternutzung solch eines Produktes ?

So ein Schrott ist doch wohl absolut indiskutabel als Zumutung der Weiternutzung gemäß der hiesigen Eingangsfrage . 😲

Franz1957  20.10.2019, 17:36

Nichts. (Fehlposting.)

Ifm001  20.10.2019, 17:17
geplante Obsoleszenz

Das liegt hier mit Sicherheit nicht vor. Laut Beschreibung ist das schon seit Anbeginn so.

Parhalia2  20.10.2019, 17:44
@Ifm001

Doch, ich sehe das als beabsichtigte Schwachstelle an, denn ein erfahrenes Unternehmen wie Grundig soll ansonsten mal erklären, weswegen es für den Verdampferpart in der Kühlzelle billiges Eisen / Stahl , statt wie üblich Alu oder Kupfer nutzte , und das Gebilde dann halbherzig hinter einer nicht hermetisch dichten Zwischenwand in der Kühlzelle versteckte .

Jeder Azubi der Klimatechnik hätte die Probleme einer solchen Materialwahl für den Verdampferpart von Kältemaschienen in der Konstruktion erkennen müssen. Daher klares NOPE, das hat Grundig schon bewusst mit Hinterlist so gemacht.

iamchris
Beitragsersteller
@Ifm001

OK. Ich weiß nicht wer hier keine geplante Obsoleszenz erkennt. Ich tue es ganz deutlich. Nach max. 4 Jahren ist der Kühlschrank kaputt.

Parhalia2  20.10.2019, 18:55
@iamchris

Dein Gerät ist jetzt schon kaputt , wenn nicht sogar schon als betriebsgefährlich einzustufen wegen der teilweise schon extremen Korrosion . ( nur eine Frage der Zeit , wann Kältemittel wegen Durchrostung austreten könnte )

Eine Keimschleuder übelster Art ist es definitiv schon jetzt

Ifm001  20.10.2019, 21:25
@Parhalia2

Minderwertige Verarbeitung und "geplante Obsoleszenz" sind zwei verschiedene Dinge. "Geplante Obsoleszenz" würde vorallem nicht schon kurz nach dem Kauf auftreten.

ein erfahrenes Unternehmen wie Grundig

Das Unternehmen Grundig gibt es schon über 15 Jahre nicht mehr. Die Marke Grundig nutzt in diesem Bereich die türkische Koc für ihre Ware.

Habt ihr beim Aufstellen des Geräts die Mindestabstände zur Wand laut Anleitung eingehalten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

iamchris
Beitragsersteller

15 cm. Was ist der Mindesabstand?

Ifm001  20.10.2019, 19:34
@iamchris

Was an "laut Anleitung" ist nicht verständlich?