Kühlschrank : Warum sammelt Wasser innen am Boden?
Hallo. Seit einigen Monaten gibt es immer wieder eine Pfütze über den halben Kühlschrankboden.
Ich habe den Kühlschrank nun schon 10 Jahre. Eigentlich sollte Kondenswasser in der Öffnung auf der Rückwand rauslaufen. Die ist auch frei.
Es handelt sich um ein Kombigerät mit Gerfriereinheit unten und Kühlschrank oben.
Hat jemand eine Ahnung warum das passiert?
Vielen Dank vorab
3 Antworten
Das Kondenswasser wird normalerweise über einen Abfluß zu einem Verdunsterteller auf dem Kompressor geleitet. Der scheint bei Dir verstopft zu sein. Schau mal an der Rückwand innen, da ist so eine Art Sammelbecken/ Trichter, da am Boden ist der Ablauf, den reinigen (Draht, Pfeifenreiniger o.ä.).
Es handelt sich um ein Kombigerät mit Gerfriereinheit unten und Kühlschrank oben. Hat jemand eine Ahnung warum das passiert?
Meine persönliche Erfahrung:
Wenn der Kompressor des läuft bildet sich, je nach Hersteller/Modell und Preisklasse/Qualität des Gerätes manchmal ein wenig Eis an der Rückwand unterhalb vom Abfluss des Kühlschranks und kurz über dem Boden des Kühlschranks, dort wo sich die Obst und Gemüse Fächer befinden, da sich einige Zentimeter darunter die obere Gefriereinheit/Leitung des TK Teils befindet.
Bei meiner Kühl-Gefrier Kombi tritt dieser Effekt vor allem links in der unteren Ecke des Kühlteils auf, weil sich dort der Übergang der Leitung aus dem unteren TK Teil in den Kühlschrank darüber befindet.
Wenn das Eis dann abtaut kann das Wasser nicht abfließen und sammelt sich unten am Boden des Kühlteils.
Ich habe diesen Zustand verringert, indem ich eins der Obst & Gemüse Fächer entfernt und unten links immer eine Rolle Toilettenpapier in die betreffenden Ecke des Kühlschrankbodens stelle, (aufrecht und 1 cm von der Rückwand entfernt) die dieses Wasser aufsaugt.
Neben der Verstopfung kann auch die Türdichtung eine Ursache sein. Schau mal ob die überall schön schließt und anliegt. Wenn das nicht der Fall ist, produziert der KS übermäßig viel Kondenswasser.
Das schließt der Fragesteller bereits aus!