Kühlbox für 24 H Betrieb?

2 Antworten

Die üblichen günstigen Kühlboxen kühlen mit Peltier-Element und verbrauchen dabei sehr viel Strom. Besser besorgst du dir einen günstigen Tischkühlschrank mit Kompressorkühlung. Die erkennst du am Gewicht über 10 kg. Neu z.B. http://www.guenstiger.de/Produkt/Exquisit/KB_45_1_A.html oder einen gebrauchten aus einem Sozialkaufhaus.

So eine Kühlbox kann man nicht 24/7 laufen lassen, ich habe meine Kühlbox zwar schon einmal 24h am Stück betrieben aber die Kühlboxen laufen wie diroda schon schrieb mittels Peletier Element.

Mit einem Peletierelement ist aber eine Regelung der Kühltemperatur nicht möglich und daher für frische Lebensmittel nicht geeignet. So eine Kühlbox ist wirklich nur für kalte Getränke oder für das Picknick gut wenn man die Lebensmittel sofort verbrauchen möchte. Bei warmen Außentemperaturen wirst du auch nie die geforderen Temperaturen für die frischen Lebensmittel erreichen.

Mein Rat wenn es erlaubt ist besorge dir einen kleinen Kühlschrank, auf den E-Bay Kleinanzeigen wirst du sicher was preiswertes finden.

Kühlboxen benötigen so um die 60-100Watt/h

bcords  30.05.2014, 11:02

Kleiner Tip noch:

Wenn der Platz nicht für einen vollwertigen Kühlschrank ausreicht, dann schaue dich einmal nach Camping Kühlschränken mit Absorber-Technik um. Es braucht zwar lange bis die kalt sind aber wenn man im gleichen Raum schläft sind diese Kühlschränke leiser als die normalen mit Kompressor.

Ungeeignete Mini-Kühlschranke oder Termoboxen mit Peletierelementen erkennst du an folgenden Merkmalen: Kühlleistung meist zwischen 15-20Grad gegenüber Umgebungstemperatur und kann mittels umdrehen der Polarität zum Warmhalten (Warmhaltefunktion) genutzt werden.