Kühlakku oder 1,5l einfrieren?
Hallo,
gibt's Nachteile wenn ich einf ne 1,5l Flasche als kühlakku benutze?! Keine Lust extra Kühlakkus zu verwenden.
Weiß nicht ob die Box dann nass wird.
3 Antworten
Mit Flaschen habe ich noch keine Erfahrungen.
Aber wir haben schon oft Getränke (Saft/Eistee) in Tetra Pak® eingefroren und als Kühlakku benutzt. So blieb das Essen und andere Getränke in der Kühlbox/Kühltasche lange kühl. Es kann aber passieren dass die Getränke nicht ganz auftauen und Eisreste in der Packung bleiben. Dann die angebrochende Packung kräftig schütteln, um das Eis kleiner zu bekommen.
Viel feuchter als mit Kühlakkus wird es in der Box nicht.
Wir haben auch mal bei einer Wanderung den Kühlakkuersatz im Rucksack benutzt. Da bildete sich durch die Luftfeuchte mehr Kondenswasser im Rucksack. Also Vorsicht mit dem restlichen Gepäck.
was für eine Flasche? Glasflasche platzt. Dünnes Plastik geht ohne Kohlensäure, aber die Kühlkraft gibt das nicht so gut weiter wie ein Akku, weil es nicht anliegt und hält auch nicht so lange. Und die Flasche verbiegt sich.
Eigentlich nicht, wenn du darauf achtest die Flasche nicht ganz voll zu machen, denn Eis dehnt sich bein Frieren aus und kann dazu führen das die Flasche platzt, wenn sie ganz voll ist.
Ja, das Plastik ist nur dünner als das von Kühlakkus und lässt dich daher nicht so oft und formstabil wiederverwenden. Ausserdem sind Kühlakkus aufgrund ihrer Bauform platzsparender.
Mehr Eis ist aber ja längere Kühldauer oder nicht :) dann passt es für mich
Ja das Eis in der Flasche hält länger als das von Kühlakkus, da in die Flache ja mehr Wasser reinpaßt.
Also ist das eigentlich das selbe ?