Küchenmaschine oder multikocher?

7 Antworten

Meine Lieblingsutensilien in der Küche sind zwei sehr scharfe Messer, eines davon mit Wellenschliff, ein Sparschäler und ein Hobel mit verschiedenen Einsätzen. Dazu kommt ein manueller Rührbesen. Das reicht mir im normalen Küchenalltag.

Eine Küchenmaschine habe ich zwar, aber die nutze ich nur selten, zum Kuchenteig rühren oder Pürieren von Suppen z. B.

Universalmaschinen wie der TM und ähnliche sind mir ein Graus. Für mich ist Kochen ein sinnlicher und meditativer Vorgang und ich genieße die einzelnen Arbeitsschritte.

Giwalato

wenn du gerne viel kochst und backst, ist eine kuechenmaschine gut.wobei der schwerpunkt auf backen liegt. ich hatte meine kitchenaid fast 20 jahre, und nur zum backen verwendet. obwohl ich jeden tag zweimal koche. du brauchst auch platz zum stellen. sie ist schwer und wird nicht von einer ecke in die andere geschoben. wenn du aber ganz normal kochst brauchst du sie nicht. und einen thermomix erst recht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Küchenmaschine an sich wird schon nicht benötigt...:

Gemüse für einen 3-köpfigen Haushalt ist schneller selbst geschnibbelt, als die Maschine aufgebaut ist. Ein Handrührer hat man in der Regel auch als separates Gerät zuhause herumfliegen und für sonst was nimmst die Küchenmaschine (normalerweise) auch nicht.

Selbst unsere Küchenmaschine steht fast nur rum, weil man schneller alles per Hand gemacht hat, als das Teil aufbauen und dann wiederum alles zu reinigen...

Über die Multikocher kann ich dagegen wirklich nur lachen. Das sind doch Geräte für Idioten mit zu viel Geld! Was der Multikocher kann, kann man mit einem Handy und einem Rezept (zB bei Chefkoch.de), einem Herd und einem Topf auch selbst simulieren. Dafür muss man keine 1000€ für den Thermomix ausgeben.

Ich bemerke immer wieder, dass solche Geräte als besonders gesund beworben werden und man damit abnehmen könne. Das hat ja aber eigentlich nichts mit dem Gerät, sondern mit dem eigenen Essverhalten zu tun.

Fazit:

Wer im großen Stil für viele Leute Speisen zubereiten möchte für den lohnt sich eine Küchenmaschine. Auch wer sich täglich Smoothis macht oder vielleicht sein Hackfleisch selbst herstellt hat hier im Prinzip ein "All-In-One-Gerät", welches sich lohnen kann. Ein Multikocher dagegen ist in meinen Augen nur eine elektrische Spielerei verbunden mit einem hohen Platzbedarf und Preis ...

Demelebaejer  13.01.2020, 13:01

Völlig richtig: Meine Schwiegertochter in jungem Haushalt hatte bereits Küchenmaschine, Handmixer und bekam von der Tante den Thermomix vorgeschwärmt. Sie hat sich einen angeschafft und die Küchenmaschine ihrer Schwägerin geschenkt. Unser Sohn freut sich über Essen von seiner Mutter: "Bei uns gibt's nur Thermomix-Essen. Ich freue mich über Gebratenes!"

Wenn Du über so etwas nachdenkst, sollest Du ein an ein paar Dinge denken.

Braucht man sie täglich, wie groß, was für ein Material, Lautstärke, kann sie ein eventuell ein paar Geräte ersetzen. Größe, Handhabung, Lebensdauer.

Nach ein paar überstürzten Versuchen vom Partner. Die eine war dermaßen laut man mußte schreien um sich zu verständigen. Bei der anderen zerbröselte nach einem Jahr ein Plastikrad im Getriebe. Dann kamen noch einige Kleinigkeiten hinzu. Ich legte einen Standard fest. Übersichtlich, minimal Plastik, am besten kein, einen Stahltopf der erhitzbar ist. Mehr als 2 Jahre war Stille. Dann wurde eine Kennwood gefunden. Das alte Modell sollte aus dem Laden raus. Dazu gab es Werbung. Der Kauf beinhaltete jede Menge an Zubehör, Preisnachlass und eine Vorstellung im Betrieb durch die Firma. 800 und ein paar Zerquetschte.

Wir nutzen sie zwar nicht jeden Tag. Aber wenn, dann schuftet sie. Große Mengen Hefeteig, Plätzchen- Kuchen- Brotteig, Smoothies, schneiden von größeren Mengen an Gemüsen, das sie bis auch 140 Grad heiß werden kann ist auch ein Süppchen, Sößchen einfach. Wir haben sogar etwas zum wursten.

Sicher sie ist noch vielseitiger. Und wir könnten sie noch mehr nutzen. Die Reinigung ist einfach, die Teile kommen in den Geschirrspüler. Plastikdeckel eben unter den Wasserkran.

Aber wie das ist mit so vielen Dingen. Am Anfang hört es sich so toll an. Aber man muß echt überlegen und auch mal auf das Richtige warten. Schließlich auch an den Platzbedarf denken.

Ich habe eine Küchenmaschine von Bosch mit diversem Zubehör. Hauptsächlich benutze ich sie für das Kneten von Hefeteigen, funktioniert super. Auch wenn mal größere Mengen Gemüse zu schneiden oder Käse zu reiben ist, benutze ich sie, weils einfach schneller geht als von Hand.

Auch z.B. Nüsse zerkleinern (für die Weihnachtsbäckerei) kann sie.

Ein Thermomix ist aber was ganz anderes. Da besitze ich keinen und bin nach einem entsprechenden Thermomix-Koch-Abend zu dem Ergebnis gekommen, dass ich auch keinen brauche. Zwar haben die zubereiteten Sachen schon lecker geschmeckt, aber ich koche unter der Woche eher nach dem "Was-habe-ich-da-und-was-könnte-ich-draus-machen"-Prinzip als nach Rezept.

Und schneller bin ich auch als der Thermomix ;-)