Kuchen kommt nicht aus der Kastenform raus, was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leg ein feuchtes Geschirrtuch auf die gekippte Form und lass ihn mal auskühlen! Vielleicht klappts dann besser!! Ich drück die Daumen

  • die Kuchenform mehrmals genau waagerecht auf die Tischplatte klopfen - dann fällt meistens der Kuchen aus der Form - oder der Kuchen ist klitschig ... dann zerbricht der Kuchen -
  • oder die Form ist nicht mehr in Ordnung - dann leider in die Tonne - oder die antihaftbeschichteten Formen nehmen - aber etwas Fett brauchen die auch beim ersten Mal -
  • wenn die Form behalten wird .. dann mehr ausfetten und viel kleingehackte Nüsse nehemn - oder Backpapier rein legen - es gruesst Floriheidi89

Also, ich machte es auch so mit allen Kuchenformen, einfetten und mit Mehl bestäuben,mir kommen die Kuchen auch immer aus der Form, mit Ausnahmen, das kann mal passieren.Bei den Kastenformen habe ich Dir aber einen supetrick,schneide eine Dauerbackfolie so aus, dass sie genau in die Form passt, ich habe jede Form, wo es nu geht, damit ausgekleidet, die Folie kannst Du ewig lange wieder verwenden, nur mit Spülmittel abwaschen,trocknen lassen,und wieder in die Form legen,einfetten brauchst Du auch nichts mehr. Bei mir klebt seither keinen Kuchen mehr, auch bei runden Formen machbar.

umdrehen und vorsichtig auf die Unterseite mit Gefühl klopfen bzw. richtig kalt werden lassen

Du schreibst eingemehlt. Mit Mehl wunderts mich nicht da nimmt man eigendlich geriebene Semmel oder irgenwas anderes gröberes wie Gries aber kein Mehl.Auslösen sollte man auch spätestens ca10 mi nach dem backen weil es sonst wieder fest wird. Jetzt bleibt nur gedult umdrehen und kräftig nach unten stoßen das es ordendlich ruckt. Irgenwann wird er sich schon lösen,nur nicht aufgeben.

Meine Oma sagte inmmer:"Mit Geduld und Spuke fängst Dir ne Muke"

LG Sikas

Franticek  27.03.2009, 16:58

Genau das gleiche wollte ich gerade eben auch schreiben. Mehr nimmt man fuer so etwas ganz bestimmt nicht. Semmelbroesel (Weckmehl sagten wir immer) ist ganz gut, ich habe oft Gries genommen. Wichtig ist halt, dass alles schoen gleichmaessig bestrichen und bestreut wurde.