KTM Öl kommt aus Gewinde?
Hi
Bei meiner KTM kommt Öl aus dem Ölfilter. Jedoch aus dem Gewinde von der unteren Schraube. Die Dichtung bzw der Ölfilter wurde bereits gewechselt und da meinte auch der Werkstatt Typ, dass das Gewinde aufgebohrt wurde. ( Vom Vorbesitzer warum auch immer)
Habt ihr eine Idee wie ich das wieder dicht kriege?
Mit so Dichtungskleber (keine Ahnung wie man das nennt) für Schrauben, also was man ins Gewinde macht? Bekomme ich die dann je wieder los?
4 Antworten
die Dichtung sitzt normalerweise innerhalb der Schrauben und die sollten gar keinen Kontakt mit Öl haben. Das Gewinde abzudichten wird wenig bringen, da dann das Öl sich einen anderen Weg sucht
Da hat der Vorbesitzer oder wer auch immer beim Schrauben andrehen etwas zuviel Kraft und dabei das Gewinde geschrottet. Dann aufgebohrt und da war zu wenig Platz. Man kann oder ich würde den Motor ausbauen das Loch zuschweißen lassen oder sauber ausfüllen mit Kaltmetall, das Loch in der richtigen größe zum Gewinde setzen und☝gerade und Senkrecht bohren, Gewindeschneiden und fertig.
Bring es am besten mal in die Werkstatt, die sollen sich das mal genauer anschauen.
Aber auf keinen Fall einfach Dichtmasse in das Gewinde klatschen, das ist gar keine gute Sache.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Vorbesitzer da mal zu tief oder weit aufgebohrt hat.
Ja ich glaub dann muss ich wohl nochmal dahin.
Aber hoffentlich können die da was machen, weil die können ja auch nicht dafür, dass da einer das Gewinde aufgebohrt hat:(
Nicht schraubensicherungsmittel nehmen sondern gewindedichtmittel nehmen zb
https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Hydraulikdicht/14013003070301.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/
Dichtet ab aber lässt sich wieder lösen
gibt es auch von anderen herstellern