KTM EXC 500 A2?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn die EXC eine Straßenzulassung hat ist das zwar absolut sinnlos, denn eine EXC gehört nicht auf die Straße, aber dann darf er damit in den öffentlichen Straßenverkehr und das auch mit dem A2.

Denn mit bzw. für die Straßenzulassung ist sie auf ein Minimum kastriert - also gedrosselt.

Da ist man auf der Straße mit jeder 125er besser, bequemer und teilweise schneller unterwegs.

Das merkt er spätestens dann, wenn die ihn alle überholen ;-)

Natürlich kann man die Drossel auch ausbauen. Das wäre dann aber in der Tat illegal und in Bezug auf die Fahrerlaubnis sogar eine Straftat.

Viele Grüße

Michael

Rider01
Fragesteller

Ah okay^^ also wenn er einen Schieberanschlag hätte o.ä. oder halt eine demenstsprechende drossel wäre er legal unterwegs? Wobei, eine Drossel in ner Sportenduro stell ich mir jetz nicht besonders toll vor bzw spaßig ^^ Zudem denke ich ist es auch nicht sinnvoll für den Motor oder?

19Michael69  08.02.2017, 17:21
@Rider01

Das hast du vollkommen richtig erkannt und auch das richtige Wort benutzt: Sportenduro.

Ein Motorrad kauft man sich nach dem Einsatzzweck und der hauptsächlichen Nutzung und fährt es auch dementsprechend und dort.

Leider gibt es aber allzu viele, die es nach der Optik kaufen und nur einen auf dicke Hose machen wollen.

Am meisten begegnet einem dieses Phänomen allerdings bei den Jungs mit ihren 125ern ;-)

Gruß Michael

Rider01
Fragesteller

Jap, ich denke das der eine aus meiner Schule einfach sich vor seinen Freunden beweisen muss oder cool rüberkommen will, hat er auch schon so mit seiner 125er gemacht...wheelies vor allen und so. Dacht mir halt, was des für eine blöde Idee ist sich ne Sportenduro mit 18 zu holen und dann mit 12 PS rum zum fahren xD. Wahrscheinlich baut er die auf Sumo um und wird sie als Alltagsmopped verwenden....

Die EXC hat alle 15 Betriebstunden Inspektion.

Wenn er damit wirklich zur Schule fährt, kann der sich alle 14 TAge einen Werkstatttermin geben lassen.

Die groben Stollenreifen und die Federung sind auf Asphalt grottenschlecht. Strasenlage ist da schlimmer als jeder Roller.

Rider01
Fragesteller

Jap so hat er es vor, halt so wie die Grenzgänger mäßig xD Denk er wird die noch auf Sumo umbauen

blackhaya  09.02.2017, 14:15
@Rider01

Mhh doppelt-gemoppelt, man kann sich auch gleich eine Supermoto kaufen.

Die KTM 690 ist nicht schelcht.

JohnK777  18.03.2019, 21:29
@blackhaya

wenn du sowas schreibst merkt man dass du absolut keine ahnung hast

Pascal919  03.06.2021, 15:14
@Rider01

Man muss nicht alle 15 Betriebsstunden Inspektion machen wenn man auf Straße fährt. Die Inspektion alle 15 Betriebsstunden ist nur dafür da wenn man nur Hardenduro oder ähnliches fährt, weil da bekommt Sie durchgehend voll in die Fresse.

ExcLux  01.02.2023, 22:25

Man macht meistens erstmal nh Ölwechsel alle 20-25 Betriebsstunden also kannst du des vergessen😅

und wer hat davon geredet das man mit Stollen fährt? Die Gehören und Gelände und keinesfalls auf die Straße weil man in Kurven sofort raus rutscht 🤓

Fahrwerk kann man auch ganz einfach wechselt vielleicht nicht gerade günstig aber wer sich eine sumo holt hat meistens das Geld dafür ☝🏻

sind alles ganz wirre Gerüchte über die exc :)

Ich habe es hier nicht gelesen oder auch übersehen. Die Frage war doch nach dem Führerschein A2.

A2 ist doch Kleinkrafträder bis 125 ccm und 100km/h? Da fällt die EXC 500 schon per so raus.

Selbst A1 kann da schwer werden wegen des Leistungsgewichts das in A1 gefordert ist. Da aber aufgrund der Abgaswerte eh nur 15 PS gefahren werden dürfen könnte es für A1 reichen.

EXC --> Enduro - Cross - Country ist wie die SX --> Super Cross eine reine Wettbewerbsmaschine und macht grundsätzlich gar keinen Sinn für die Straße. Der Wartungsaufwand für eine langfristige Funktionsfähigkeit ist zu groß.

Rider01
Fragesteller

A2 is Hubraum unbegrenzt, nur max 48PS und einem Leistungsgewicht von 0,2kw/kg

Rider01
Fragesteller

Aber trotzdem danke für deine Antwort :)

Apokailypse  13.02.2017, 15:36
@Rider01

Ich habe A1 mit A2 verwechselt. Ansonsten bleibt alles wie geschrieben :-)

ExcLux  01.02.2023, 22:17

das man eine exc auf der Straße nicht richtig fahren kann ist aber in dem Fall immer noch bullshit😅

klar exc sind Wettbewerbsmaschinen klar aber bitte niemals mit der Sx vergleichen!

zwischen exc und sx sind Welten dazwischen. Unter anderem:

Lichtanlage , Motorcharakteristik, Auspuff , Fahrwerksabstimmung usw

eine exc bekommt Straßen Zulassung während eine sx diese nicht bekommt.

wenn dich das nächste mal wer sowas fragt vielleicht erst mehr erkundigen bevor man etwas in die Welt setzt, lass dir das von nh Mädel sagen ^^ klar schon ein paar Jahre her aber kann sowas einfach nicht auf mir sitzen lassen ;)

Apokailypse  02.02.2023, 06:59
@ExcLux

Du bist ja lustig. Ein Frage von vor 5 Jahren zu kommentieren mit einer Antwort die nichts mit der Ausgangsfrage zu tun hat. Da geht mein Daumen hoch!

Dass eine EXC eine Lichtanlage hat ist ja logisch ist ja schließlich im Enduro (also auch Straßenrenneinsatz) genutzt wird. Da sind Lichter Pflicht. Auf der Cross-Strecke eben nicht.

Ich habe auch nie in Frage gestellt, das eine Zulassung nicht möglich ist - sie macht aber dennoch keinen Sinn (s.o.) Es gibt nämlich unterschiede ob ich damit 2000km fahren kann ohne die Gefahr eines Motorschadens oder ob ich damit unbedenklich 45000 km fahre.

Und egal was du jetzt erzählst eine EXC macht ohne durchgreifende Motorwartungen incl. Zylindertausche keine 45000km.

Punkt.

Eine 500er mit der Leistung eines 125er Mofas 15-16 PS den die darf man nur so auf der Strasse fahren weil das solche Dreckschleudern sind und mit den offen 60 PS nicht zugelassen werden können sie schaffen keine
Abgasuntersuchung  Kraftrad "AUK"  beim TÜV .

ktm-exc-450

Kategorie

Enduro/Reiseenduro

Kilometerstand

3.500 km

Hubraum

448 cm³

Leistung

12 kW (16 PS)

Kraftstoffart

Benzin

KTM EXC 530 Kategorie

Enduro/Reiseenduro

Kilometerstand

9.191 km

Hubraum

510 cm³

Leistung

11 kW (15 PS)

Kraftstoffart

Benzin

Wird nur gedrosselt mit Straßenzulassung verkauft.

www.zweirad-grisse.de/pages-neumotorraeder-ktm/ktm-exc_500+sixdays_2016.html

Rider01
Fragesteller

Macht es Sinn so eine Enduro als Alltagsmopped zu benutzen?

Schuby221  08.02.2017, 17:03
@Rider01

Sinn macht das nicht, aber die Wünsche der Menschen sind vielfältig. Dem Händler ist es egal, Hauptsache Kohle kommt rein.

Snapees  24.11.2019, 19:37
@Rider01

Nein, natürlich nicht. Mit ner Enduro kann man extrem scheiße auf der Straße fahren.

Snapees  20.03.2020, 13:55
@Rider01

Natürlich nicht. Gefühlte 10 Grad schräglage und der liegt. Und dazu kommt noch der nicht vorhandene Grip

19Michael69  08.02.2017, 16:06

"Wird auch gedrosselt mit Straßenzulassung verkauft".

Ein Neufahrzeug bekommt man vom Händler, wie man es will und ein Gebrauchtfahrzeug natürlich erst recht.

Bei den gebrauchten dann leider oft mit Straßenzulassung und ausgebauter Drossel.

Gruß Michael