KTM Duke 125 oder Aprilia Tuono 125?

4 Antworten

Definitiv die KTM!

Ich hatte ne Aprilia und kenne einige Ducatis....was italienisches würde mir nicht ins Haus kommen. Zuverlässigkeit ist da ganz unten.

Gut, die KTM wird auch nicht in Österreich gebaut. Aber zumindest entwickelt. Und meine 690er mit ähnlicher Produktionsphilosophie war absolut zuverlässig.

Optisch geben sie sich beide nix, mit leichtem Vorteil für die Aprilia.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

Die KTM 125 Duke punktet unten raus mit einem etwas besseren Durchzug und wird den Ampelstart somit wahrscheinlich für sich entscheiden. Dafür gewinnt die Aprilia Tuono 125 bei höherem Tempo und gewinnt das Rennen um den Top Speed. 126 km/h sind auf der kleinen Italienerin möglich!

Weder beim Rangieren, noch während der Fahrt konnten wir deutlich feststellen, ob sich eines der Naked Bikes schwerer anfühlte, als das andere.

Die Sitzposition ist vorderradorientiert, die Duke lässt sich somit sehr einfach in die Kurve drücken – perfekt am engen Supermoto-Kurs. Leichte Korrekturen lassen sich problemlos umsetzen, wodurch die KTM ein spielerisches Fahrverhalten bekommt. Gleichzeitig bedeutet das aber geringere Stabilität bei hohem Tempo. Im engen Winkelwerk wird sich die KTM 125 Duke besser behaupten, als auf schnellen Landstraßenpassagen.

Im Vergleich zur KTM lässt sich die Aprilia nicht so willig in den Radius drücken, sie wirkt trotz kürzerem Radstand gestreckter als das Bike aus Mattighofen. Ist eine Linie aber angepeilt, zieht die Aprilia Tuono 125 den Strich konsequent durch und schenkt viel Vertrauen. Deshalb wird sich die Italienerin wohl besser für schnelle Landstraßenpartien eignen, mit ihrem tollen Chassis werden auch die ärgsten Andrücker glücklich werden.

Bevorzugt man den Supermoto-Fahrstil, wird die KTM 125 Duke genau das Richtige sein. Vorderradorientiert und flink wedelt sie auch durch die engsten Kurven. Doch im Vergleich zu einer echten Supermoto, findet man auf ihr auch Fahrkomfort und ein Tankvolumen, mit dem man weiter als bis zur nächsten Eisdiele und zurück kommt.

Möchte man jedoch auf der Landstraße schnell unterwegs sein und ein vollkommen stabiles Fahrgefühl erleben? Dann ist die Aprilia Tuono 125 das Bike der Wahl. Das Einlenkverhalten steht dank dem hervorragenden Chassis größeren Motorrädern nichts nach. Ist man sportlich ambitioniert, wird man auf ihr auch das Knie zu Boden bringen.

Einen klaren Gewinner gibt es nicht. Am Ende kommt es auf kleinste Unterschiede an! Quelle der Fahrtberichte ist 1000ps.de!

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Wahl deines Motorrads!

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

Die Aprilia Tuono natürlich - schon alleine, weil du dann etwas hast, was nicht jeder hat und man nicht an jeder Ampel und an jeder Straßenecke sieht.

Und auch weil die "große Tuono" nur beste Bewertungen erhält. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die "kleine" so schlecht sein soll, wie hier in der anderen Antwort pauschal über den Kamm geschoren wird.

Es kommt aber auf DICH an und du solltest einfach mal beide Probefahren.

Eine Entscheidungshilfe könnten die beiden Video sein.

Viele Grüße

Michael

https://www.youtube.com/watch?v=eXnVN9g7Pjo

https://www.youtube.com/watch?v=9sRJsbiCHJE