Ktm Duke 125 Fahrverhalten komisch?

3 Antworten

wenn ihr vom Gas runtergeht, sie automatisch abbremst

komisch wäre ehr, wenn sie das nicht tun würde.
Wenn man Gas weg nimmt, schließt sich die Drosselklappe, bzw der Vergaser, der Motor bekommt zu wenig Luft und muss kräftig saugen um den Zylinder bei Abwärtsbewegung mit Luft zu füllen, dadurch bremst der Motor.
Würde er nicht stark bremsen, wäre das ein Zeichen schlechter Kompression.

und wenn ich wieder Gas gebe, dann gibts so nen kleinen Ruck, da die Kraft scheinbar aufeinmal kommt oder so.

auch das ist normal. Ein Motor will hochdrehen, wenn er nur genug Luft bekommt und durch Verbrennung und Schwung in Gang gehalten wird.

Luca14102
Beitragsersteller

Dankeschön:)

Das ist bei jedem Fahrzeug so.

So lange die Kraft übertragen wird, fährt es halt normal.

Gehst du vom Gas runter, bremst der Motor durch seinen internen Widerstand. Wenn du nun wieder Gas gibst, kommt der Ruck durch z.B. die Kette welche plötzlich wieder belastet wird.

Ist der Ruck zu groß solltest du definitiv die Kettenspannung mal prüfen...

Dieses Verhalten ist normal. Wenn du das Gas wegnimmst, wird der Motor durch das Hinterrad und Getriebe angetrieben. Der Motor bremst deshalb, weil der Kolben die Luft im Zylinder komprimiert.

Ruckartiges, verzögerungsfreies Einsetzen der Leistung beim Gasgeben nach dem Schiebebetrieb ist auch normal. Wäre das nicht der Fall, dann würde was nicht stimmen.