ktm duke 125 abgaswerte zu hoch trotz kat?

2 Antworten

KTM Duke 125 Abgaswerte zu hoch trotz Kat?

Das stimmt, ein CO - Wert (Kohlenstoffmonoxid) von 0,77 Volumenprozent ist zu hoch, erlaubt sind bei Teillast (Drehzahl rund 2500 U/min.) lediglich 0,3 Vol. %. Hierbei sollte man Folgendes wissen:

  • Nicht nur ein Katalysator hat einen Einfluss auf die CO-Emissionen, auch die Gemischzusammensetzung (zuviel CO = zu fett) ist relevant.
  • Gerade bei Sportabgasanlagen wird nicht unbedingt die beste Qualitätsstufe an Katalysatoren verwendet. Es gibt verschiedene Zellenanzahlen (am gängigsten sind 100, 200 und 400), das wirkt sich auf die Reinigungswirkung aus. Außerdem kann die Beschichtung zu gering sein, Edelmetalle (hier vor allem Platin und Palladium) sind zur Zeit sehr teuer

Ich würde erstmal den originalen Auspuff montieren, und dann prüfen, ob die AU bestanden wird. Wenn nicht, und wenn der Katalysator in der originalen Anlage intakt ist, kommt zum Beispiel ein zu fettes Gemisch in Frage, aber das kann die Prüfstelle per Lambdamessung ermitteln. Der Lambdawert sollte bei der genannten Drehzahl und lastarmem Motorlauf im Bereich um 1 (Spannbreite etwa 0,97 - 1,03) liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil da aufgrund deines Gebastels zu viele Schadstoffe im Abgas waren.