duke 125 2022 geht im Regen aus und nicht mehr an?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei PKW's tritt so ein Problem nur sehr selten auf, weil dort die "komplette Elektrik" unter der Motorhaube gut geschützt ist und, wenn da wirklich mal was durch Spritzwasser nass wird, trocknet es sehr schnell durch die Temperatur im Motorraum.

Bei Bikes ist das anders, denn da gibt es welche, die "wasserscheu" sind....

Ein Freund von mir - selbstständig mit sehr großer Werkstatt - hat regelmäßig welche in seiner beheizten Lackier-Kabine....

Im Sommer sind es die, die von ihren Besitzern mit dem Hochdruckreiniger gereinigt werden, wobei, durch den hohen Druck, Wasser an Stellen gelangt, an die unter normalen Umständen nie Wasser gelangen würde....

Im Herbst und Winter sind es die, wo Steckverbinder und Stecker oxidiert sind oder wo durch Staub und Feuchtigkeit auf Zündkabel oder im Kerzenstecker, Kriechströme entstehen und deshalb die Zündspannung nicht mehr ausreicht.....

Wenn man sein Bike das ganze Jahr durch fährt, ist man gut beraten, wenn man alle Steckverbindungen und Stecker mal trennt, die Kontakte auf Oxidation überprüft und mit einem guten Kontaktspray behandelt - dabei Zündkabel und Zündkerzenstecker (von innen und außen) nicht vergessen.

Ein gutes Kontaktspray ist wasserverdrängend und Betriebsstörungen durch Feuchtigkeit, Kriechströme....treten nicht mehr auf.

Du müsstest mal das Zündkabel und den Kerzenstecker "trockenlegen", wahrscheinlich auch die Zündkerze.

LG

Kontaktspray, wie im Link, gibt es auch im Baumarkt.

https://www.amazon.de/NIGRIN-Kontakt-Spray-Elektronik-Reinigung-elektronischen/dp/B007I1RZDY/ref=asc_df_B007I1RZDY/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=308875783609&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8057216679811681583&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044133&hvtargid=pla-566097471535&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=61543862855&hvpone=&hvptwo=&hvadid=308875783609&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8057216679811681583&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044133&hvtargid=pla-566097471535

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"