Kruste auf der Meerschweinchennase - was könnte das sein?
Hallo zusammen,
wie ihr auf dem Foto unten sehen könnt, hat meine Meersau eine längliche graue Kruste auf der Nase. Als ich die vor ein paar Wochen das erste Mal gesehen habe, dachte ich, dass sich meine Böcke vielleicht gekäbbelt hätten - aber das wäre ja inzwischen längst verheilt. Sie wird auch langsam größer und die Haare um die Kruste herum immer weniger.
Ich habe schon an Haarlinge oder ähnliches gedacht, aber meine 3 anderen haben nichts dergleichen. Außerdem kratzt das Schwein sich nicht. Er frisst normal, springt rum und benimmt sich auch sonst nicht, als würde ihm was fehlen.
Hat jemand ne Idee, was es sein könnte? Einen Tierarztbesuch will ich ihm gerne ersparen.
4 Antworten
Krusten und dergleichen können oft ein Zeichen für einen Pilz sein. Meine Süße hatte das im Ohr und auf den nackten Füßen. Sie hat sich aber auch nie gekratzt oder weniger gefressen, der Pilz ist aber immer weiter gewandert weshalb ich das auch beim TA hab behandeln lassen. Dort hat sie eine Art Paste zum Schlucken gekriegt, der Pilz wurde schön von den Ohren und den Füßchen abgewischt und kam niemals wieder :p
Hm, also wenn es sich weiter ausbreitet werde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen
ich kenne das das meerschweinchen meiner nachbarin hatte das auch du solltest zum tierartzt gehen. der gibt dir dann etwas was du draufmachen sollst doder dem kleinen geben sollst
Ich war beim Tierarzt: Es sind harmlose Warzen, die nicht auf den Menschen und nicht auf die anderen Schweine übertragbar sind. Leider gibt es nix dagegen. Wies aussieht muss er einfach damit leben.
Hallo, Vitamin C Mangel!!! Gib dem Tier Stückchen vom grünen Paprika.
Mir wurde ausdrücklich vom TA gesagt, das Meeris keine grüne Paprika haben dürfen, weil Sie davon Blähungen bekommen...?
Hab mal gegoogelt, ich glaube immer noch nicht dass es Vit C Mangel ist. Diese typische Begleiterscheinung, Lippengrind, sieht ganz anders aus als das was mein Schweinchen hat - wobei das bei ihm ja nicht einmal an der Lippe, sondern auf der Nase ist.
Von Vit C Mangel gibt es Krusten auf der Nase? Hmm...Ich fütter jeden Tag die verschiedensten Obst - und Gemüsesorten, kann ich mir eigentlich net vorstellen.