Kruppstahl Zusammensetzung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kruppstahl steht nicht für eine besondere Sorte an stahl sonder die Herkunft des Stahls.

Bei der Stahlherstellung kann man viel falsch machen und Krupp hatte den Prozess gut im Griff daher der gute Ruf

Es gib in wirklcihkeit kein kruppstahhl! Den das ist eine firma die den stahl hergestellt hat! Wie Krupp oder Thysen!

Das ist entweder ien normaler stahl oder ein speziler stahl zb rostfreier stahl oder direkt für bestimmte Aufgabne hergestellter stahl!

Der unterschied bei den stahlen liegt entweder in dem c2 gehalt der legierung oder dem herstellungsverfahren!

Kruppstahl hat die besondere Bedeutung dadurch, dass der Stahl durch die besondere Zusammensetzung gleichzeitig biegsam und trotzdem sehr belastbar ist. Ohne diese Zusammensetzung hätte es den Radreifen aus einem Guss für Züge nicht gegeben.

Vorher konnten Radreifen nur mit Schweißnähten hergestellt werden.

Woher ich das weiß:Hobby