Meinung des Tages: "Welt" veröffentlicht AfD-freundlichen Beitrag von Elon Musk - wie bewertet Ihr diese Entscheidung?

In der aktuellen "Welt am Sonntag" erschien ein Gastbeitrag von US-Milliardär Elon Musk, in dem er sich für die AfD ausspricht. Sowohl Redakteure der Zeitung als auch viele Politiker reagieren empört..

Kritischer Gastbeitrag von Elon Musk

Die zum Springer-Verlag gehörende Tageszeitung "Welt" veröffentlichte in der jüngsten Sonntagsausgabe der "Welt am Sonntag" einen Gastbeitrag von Elon Musk, der in Politik und Journalismus für heftige Debatten sorgte.

Der Vertraute Trumps nutzt den düster und apokalyptisch gefärbten Beitrag dahingehend, Wahlwerbung für die in Teilen rechtsextreme AfD zu machen. So warnt dieser vor "wirtschaftlichem und kulturellen Zusammenbruch" und kritisiert die Themen Zuwanderung, regulierte Wirtschaft sowie erneuerbare Energien. Laut Musk sei die AfD die einzig denkbare Lösung für das Land.

Der Springer-Chef Mathias Döpfner fädelte den Gastbeitrag offenbar ein und forderte Musk vor Weihnachten auf, einen AfD-freundlichen Post auf der Plattform X zu veröffentlichen.

Reaktionen auf den Beitrag

Innerhalb der Welt-Redaktion kam es angesichts des Beitrags zu heftigen Streitigkeiten. Viele Redakteure warnten vor dem Beitrag und der darin enthaltenen Wahlwerbung für die AfD. Eine leitende Mitarbeiterin kündigte aus Empörung über den Beitrag sogar ihren Job.

CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz bezeichnete Musks AfD-Äußerungen als "übergriffig und anmaßend". Merz könne sich ferner nicht an derartige politische Einflussnahme einer befreundeten Nation erinnern. SPD-Generalsekretär Matthias Miersch kritisierte die Entscheidung der "Welt" als "beschämend und gefährlich".

Die Grünen warnten vor den Möglichkeiten der Tech-Milliardäre oder chinesischen Staatskonzerne, die Demokratie und den demokratischen Diskurs sukzessive beeinflussen könnten.

Angesichts des internen Drucks wurde der veröffentlichte Gastbeitrag am Ende durch Gegenrede von Chefredakteur Philipp Burgard ergänzt.

Unsere Fragen an Euch:

  • Wie bewertet Ihr die Entscheidung der "Welt", Musks Gastbeitrag zu veröffentlichen?
  • Was denkt Ihr über die Aussagen und Reaktionen seitens der "Welt" sowie der Politik?
  • Für wie gefährlich haltet Ihr den politischen Einfluss von Tech-Größen oder Staatskonzernen auf die europäischen Demokratien?
  • Welche Meinung habt Ihr zu Elon Musk sowie seinem aktuellen politischen Handeln?

Wir freuen uns auf Eure Beiträge.

Viele Grüße

Euer gutefrage Team

...zum Beitrag

Es ist jedem überlassen, die Partei zu wählen die er möchte. Ob E. Musk oder sonstwer etwas gut findet, muss nicht meine Meinung sein

Dass die "Welt" eine entsprechende Stellungnahme hierzu abgibt, ist üblich.

Die Gefahr der Machtbeeinflussung durch Konzerne, gleich welcher Art ist m.E. nicht unüblich, wird oft nur nicht an die große Glocke gehängt.

...zur Antwort

Kruppstahl hat die besondere Bedeutung dadurch, dass der Stahl durch die besondere Zusammensetzung gleichzeitig biegsam und trotzdem sehr belastbar ist. Ohne diese Zusammensetzung hätte es den Radreifen aus einem Guss für Züge nicht gegeben.

Vorher konnten Radreifen nur mit Schweißnähten hergestellt werden.

...zur Antwort

Ich verfolge diese Fälle schon länger auf dem you tube kanal Mythen Metzger und bin trotz einer m.E. realistischen Einstellung nicht ganz skeptisch. Die einleuchtendste Erklärung ist für mich, dass bei der Größe der amerikanischen Nationalparks Leute von irgendwo runterfallen und dadurch natürlich plötzlich verschwunden sind.

Wieso kleine Kinder dort verschwinden liegt wohl auch an mangelnder Aufsicht. Was ich nicht glauben kann,ist, dass Personen wieder auftauchen und sich an nichts erinnern können. Mythen Metzger bietet hier durch die im Namen enthaltene sehr genaue Recherche allerdings auch einige Begründungen. Wer sich für das Thema interessiert , dem kann ich MM nur empfehlen.

...zur Antwort

Der Zugang muss durch einen Verwalter oder den Vermieter möglich sein. Beim Haupthahn für das Wasser ist es auch so. Man kann ja nicht warten bis der Mieter wieder da ist, wenn Überschwemmung oderStromausfall droht.

...zur Antwort

Jahrelang hat man in D die Familien mit ihren Problemen allein gelassen , die zunehmende Selbstständigkeit der Frauen mit den damit verbundenen Scheidungsraten und Betreuungsproblemen ließ es Frauen nicht leichtfallen sich auf eine konservative Versorgungsehe einzulassen. Dass es dadurch natürlich auch zu einer Senkung der Geburtenrate kam ist klar. Die Politik hinkte lange dem Zeitgeist hinterher und merkt nach 20 - 30 Jahren erst, dass D einen Nachwuchsmangel hat. Früher "aufwachen" und sich den Gegegebenheiten anpassen ist keine Politiksache.

...zur Antwort

Hallo, ich würde da mal anrufen oder eine mail schreiben. Telefonnummer oder Mailadresse steht im Impressum. Sowas müssten Hochschulen auch haben.

...zur Antwort
Wie soll man bei Sowas reagieren?

Hey ,

Ich fang mal so an . Ich hatte bis vor kurzem einen Freund den ich schon etwas länger kannte , da er zum einen in meine klasse geht und zum anderen seit zwei Jahren mein bester Freund war . Nun ja er hat mit mir vor einer Woche Schluss gemacht mit der Begründung er sei schwul . Es war für mich ein Schock , aber ich hab es hingenommen und naja akzeptiert . Wir haben gesagt wir bleiben Freunde und alles wird gut und er hat an dem Abend bei mir übernachtet . Am nächsten Tag haben für uns mit ein paar Freunden aus der Klasse getroffen ( wir haben denselben Freundeskreis ) und alles lief relativ gut ab. Nun gestern haben wir noch so ein Treffen gemacht und es sind einfach Sachen passiert , die ich mir nicht erklären kann. Zuerst einmal lag er dort und hat einer Freundin von mir gesagt er sei in sie schon seit 4 Jahren verliebt , hat mit einer anderen Freundin rumgeknutscht und jetzt kommt’s : er ist mit einem anderen Mädel für 3 Stunden im Wald verschwunden . Kurze Info : ich kenne dieses Mädchen seit dem Kindergarten und sie hat mir schon so viele schlimme Sachen angetan und dann sowas ( nennen wir sie Nicole )Sie ist in ihn seit der 6 verliebt und naja sie hat mich an dem Tag gefragt ob alles gut sei , weil er ja mit einer anderen rumgeknutscht hat worauf ich mit :,, ja klar“ antwortete . Es war ja auch ok für mich , da das Mädchen total kontaktfreudig ist und ich ihr sowas nicht übel nehmen kann , aber dass Nicole danach zu meinem ex hingeht mit ihm kuschelt , seine Hand nimmt und dann im Wald verschwindet ? Ich bin jetzt einfach nur enttäuscht und verletzt . Erstens hat mein Freund mich angelogen mit dem dass er schwul sei , zweitens hat er mich noch nie richtig geliebt und erst jetzt sein wahres Gesicht gezeigt und Nicole hat wieder mal das bekommen , was sie wollte ... ihre Ausrede war :,, ja wie waren beide total betrunken und hatten voll den Deep Talk“ für 3 Stunden , im Wald ?

Nun ja das Ding ist beide gehen in meine klasse und was soll ich jetzt machen ? Sie ignorieren , die Sache mit Ihnen klären oder einfach nur auf scheinheilig tun und sagen alles wäre in Ordnung ?

Mich möchte jedoch nichts mehr mit diesen Menschen zu tun haben

...zum Beitrag

Am Besten du gehst beiden soweit es möglich ist, aus dem Weg.Ansprechen hat meiner Meinung nach wenig Sinn. Es gibt Leute die verstehen bei so etwa gar nicht was man von ihnen will.

Kannst dich aber damit trösten, dass das was dir passiert ist auch schon in meiner Generation vorgekommen ist. Hak es unter Erfahrungen ab. Du findest auch noch einen Anderen der dich mehr respektiert.

...zur Antwort

Danke für die Anteilnahme, wird wahrscheinlich auf eine Trennung hinauslaufen. Geredet haben wir natürlich, habe ich vergessen zu schreiben. Bin über manche Antworten etwas irritiert. Anscheinend hatten hier manche noch nie Liebeskummer...

...zur Antwort
Bin ich eine schlechte Frau?

Es geht um meine jetzige Beziehung und dessen Situation.

Seit 13 Jahren sind wir zusammen, derzeit wohnt mein Freund bei mir in meiner kleinen 25 Quadratmeter Wohnung. Miete hat er offiziell nur 1 mal geholfen zu bezahlen und ich bin zwar schon erwachsen, aber noch in einer Ausbildung.

Wir streiten uns und diskutieren sehr häufig, meist über Geld oder (für mich) Kleinigkeiten.

Er arbeitet Vollzeit, verdient dementsprechend auch einen Vollzeitgegalt, das bedeutet im Moment mehr als ich.

Eine eigene Wohnung will er im Moment nicht, weil er bei mir sein möchte und nicht allein umziehen. Ich habe Haustiere und er sagt das wenn ich mit ihm ausziehen möchte, dann nur ohne meine Haustiere weil er sie nicht mag und langweilig findet, obwohl er sie mir vor ca. 6 Jahren geschenkt hatte.

wegen Geld ist es so, das er mir manchmal was kauft (eigenständig und ohne das ich frage) und oftmals das Geld zurück haben möchte. Nehme ich es nicht an, heißt es er hätte doch schon dafür ausgegeben, es war etwas das ich wollte (wenn ich darüber rede das ich dieses und jenes kaufen werde wenn ich genug Geld habe) und es unfair wäre von mir es nicht anzunehmen. Dann gibt es Streit und weil ich keine Lust habe weiterhin zu streiten deswegen, nehme ich es doch an.

Angeblich hätte er mir 600€ „geschenkt“. Er hatte mir ja Sachen gekauft und es mir auf die Rechnung getan. Das bedeutet ich hätte „Schulden“ bei ihm, eben um die 600€. Er meinte dann, ich brauche ihm das Geld nicht zu geben und ich solle das als Hälfte der miete nehmen. Ich wusste sowieso nicht wie ich ihm das Geld auf einen Schlag zurück geben sollte, da ich noch wenig verdiene durch meine Ausbildung und trotz nebenjob.

er bestand auch darauf, das ich die Einkäufe mache und bezahle wenn mein Lohn da ist (immer zum 15. des Monats) bis sein Lohn kommt (immer zum 1.des Monats), das heißt, ich 2 Wochen und er dann 2 Wochen.

Dadurch das er bei mir wohnt und wenig Ausgaben hat, kann er auch viel sparen, so hat er sich in den 8 Monaten die er hier ist ca. 5 tausend Euro sparen können, ich leider bisher nichts.

heute hatte ich ihn gefragt warum er eigentlich immer Geld zurück will (aktuell sind es 180€ die er wieder haben will) wenn er was für mich kauft. Da sagte er, warum sollte er mir etwas umsonst schenken? Das wir Frauen es so einfach haben im Leben und immer alles geschenkt haben wollen. Angeblich (laut ihm) wäre ich nicht besser als anderen Frauen die Männer abzocken (?).

ich fühle mich nicht gut wenn es bei uns so läuft und zweifle dabei an mir selbst als Frau. Ich denke immer, vielleicht bin ich keine gute Person und untauglich als Partnerin.

Wie seht ihr das?

...zum Beitrag

Das ist Terror, klag ihn raus am besten mit Anwalt!

...zur Antwort

Einen Antrag auf Nachzahlung?

...zur Antwort