Kronkorken einschmelzen?

2 Antworten

Kronkorken bestehen aus Weißblech, das normalerweise etwa 0,2% Kohlenstoff enthält. Der Schmelzpunkt dafür liegt bei etwa 1500 Grad Celsius. Bis die erreicht sind ist das Plastik längst weggebrannt

Wenn du solche Temperaturen erzeugen kannst, könntest du daraus natürlich etwas gießen, nur ist das nicht sinnvoll: gute Gusseisen haben etwa 4,3Masse% Kohlenstoff, Gießen ist gefährlich etc. Belass das Metall also in dem Gefäß in dem du es geschmolzen hast und lass es auskühlen, zu einem Barren. Das Metall selbst kann dann bei Temperaturen von ca. 1100 Grad sehr gut mit dem Hammer bearbeitet werden, was du in einem Holzkohleofen (kein offener Grill) gut erreichen kannst. Und dann kannst du dir etwas cooles schmieden, ein Messer oder so.

Vorausgesetzt du kannst die Kronkorken einmal aufschmelzen natürlich.

Ich glaube das ist nicht sinnvoll... erstens ist in den Kronkorken innen Kunststoff, der erstmal entfernt oder weggebrannt werden muß (Umwelt? Dämpfe?)

Kronkorken bestehen aus Weißblech, das ist Stahl mit einer dünnen Zinnbeschichtung. Der Schmelzpunkt von Stahl ist so hoch, daß du das mit handelsüblichen Öfen nicht erreichen kannst. Du brauchst einen Bunsenbrenner, mindestens, der 1.200 Grad erreicht.

Wohin gießt du dann den flüssigen, hocherhitzten Stahl? Wenn da was schiefgeht und in deiner Gußform ist auch nur annähernd Feuchtigkeit, spritzt euch das ganze Zeug dermaßen um die Ohren - ihr werdet mit glühenden Stahltropfen beregnet.

Ich seh jetzt auch keinen Sinn, was man aus dem Metall Brauchbares herstellen könnte.

Sammelt sie, wenn ihr umweltbewußt sein, und werft sie schön in die Weißblechcontainer.