Kroatisch lernen schwer?

3 Antworten

In jeder Sprache gibt es Bereiche, wo es mal schwer mal einfach ist. Bei der kroatischen Sprache sind definitiv die Endungen schwer. Bei einem Namen zum Besipiel gibt es ihn in Ausführungen mit -a ,-e , -i und -u dass kommt immer ganz auf das an was du sagen möchtest. Also ich denke wenn ich selber nicht aus Bosnien ( eigentlich gleiche sprache wie kroatisch) kommen würde , wäre es mir zu schwer die Sprache zu lernen.

Wir können kaum beurteilen, wie schwierig es für dich wird, Kroatisch zu lernen. Wenn du dich dafür interessierst und etwas Zeit investierst, ist es ganz sicher machbar.

Wenn du's wirklich möchtest - tu's einfach. Natürlich ist es einfacher, die Grundlagen mit einem Lehrer zu erlernen. Ein Sprachkurs ist sicher eine gute Idee. Wenn du dann schon etwas kannst, kannst du auch auf Selbststudium umsteigen, aber für den Anfang würde ich auf jeden Fall einen Kurs besuchen.

Degers  08.11.2013, 22:12

Sowohl Kurs als auch Selbststudium lassen sich ganz gut mit http://crovoc.de ergänzen. Insbesondere wenn man recht spezielle Fragen hat, antworten die Muttersprachler da besser, als man es selbst recherchieren könnte.

Meine Frau lernt seit 3 Jahren kroatisch und sie sagt es ist wahnsinnig schwer.

hrvatski  11.11.2013, 09:56

Ja, das ist so wenn man es einigermaßen gut sprechen oder/und schreiben möchte. Diese Endungen und die 7 Fälle und was ist männlich und weiblich, denn was in D männlich kann in kroatisch weiblich sein und damit ist die Endung .... Wir leben jetzt über 2 Jahre hier und es gibt Tage da verzweiflen wir: 5 Sätze und 8 Fehler. Aber auch Tag wo die Kroaten uns in höchten Tönen loben.

Sonnige Grüße aus Kroatien