Kroatisch lernen wie schwer?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dobar dan!

so ich denke nicht, dass es schwer ist. Du kannst ja auch schon einige Sprachen und du schreibst, dass du Sprachen magst. Also kannst du Kroatisch bestimmt auch schnell lernen.

Es ist aber schwerer wie Englisch, Französisch und co. Mach doch einen Grundkurs bei einer Volkshochschule und verschaffe dir so einen Überblick über die Sprache.

Und wenn dich jemand auf Kroatisch anspricht und du es nicht verstehst einfach sagen: Ne govorim hrvatski.

Puno pozdrava

Jasminsayshi
Beitragsersteller

Ja hab auch schon über nen sprachkurs nachgedacht weil ich keinen kenn von dem ich das lernen könnte. Ich nehm an du kannst einiges? :D

Schau doch mal auf http://crovoc.de , da kannst du dir einen Überblick über die Grammatik und die Vokabeln verschaffen und auch Fragen stellen. :)

Jasminsayshi
Beitragsersteller

Hab die Funktion zwar gefunden, werd aber wohl doch eher n Sprachkurs belegen oder sowas, da ich ja nicht mal Grundkenntnisse habe und das ungern alles über internet lern. Trotzdem danke.

Degers  29.04.2015, 21:30
@Jasminsayshi

Klar, mit einer Website kann man nicht lernen, keine Frage. Aber CroVoc ist definitiv eine gute Ergänzung, insbesondere wenn es dann darum geht, den Wortschatz zu erweitern. Viel Erfolg! :)

Jasminsayshi
Beitragsersteller

Cool, das einzige Problem ist nur leider dass ich nicht weiß wie die Buchstaben ausgesprochen werden (wie gesagt, ich kann es noch garnicht) und so richtig lernen kann ich dadurch dann eben auch nicht :/

Dobar dan = Guten Tag (sprich das r nicht gerollt sondern eher leise aus)

Kako si? = Wie geht es dir? ( sprich kacko si)

Šta ima? = Was gibt's (sprich schta ima)

Wenn du spezielle Übersetzungen lernen willst schreib mir oder man kann sich auch ein Kroatisch-Deutsch Übersetzungsbuch kaufen

Viel Spaß

Pozdrav

Jasminsayshi
Beitragsersteller

Vielen lieben dank, spezielle wörter brauch ich jetzt nicht ich will halt alles lernen so. Ne frage hab ich, spricht man denn im kroatischen manchmal auch das r gerollt? Und bist du kroate? :) falls ich fragen darf

Das Gute daran, wenn du Kroatisch lernst ist, dass du Serbisch gleich mit lernst. Weil Serbisch und Kroatisch ist die gleiche Sprache, nämlich Serbo-Kroatisch. Nur Kroatisch wird mit lateinischen Buchstaben geschrieben und Serbisch mit kyrillischen.

---

Polnisch und Kroatisch ist übrigens auch noch ähnlich. Wenn du dann Kroatisch kannst, kannst du auch leicht noch Polnisch lernen. ;-)

Jasminsayshi
Beitragsersteller

Ähnelt bosnisch doch auch etwas, oder? Ich hab noch nicht angefangen es zu lernen, ich bezweifle mittlerweile das es gut läuft wenn ich mich nicht mit jemanden auf der Sprache unterhalten kann :/ hab keinen Kumpel/Freund der diese Sprache spricht

Vielleicht kann ich dir helfen? ;-) Kroatische Sprache unterrichte ich ERFOLGREICH seit Jahren über Skype und meine Teilnehmer sind sehr zufrieden und motiviert. Gute Gründe warum sie mich immer wieder buchen und gerne bei mir lernen:- keine Wegzeiten und Wegkosten- ich bin zeitlich flexibel, auch am Wochenende- alles was ich über Skype unterrichte SCHREIBE ich (schnell) mit am Skype und man kann nach dem Kurs wunderbar alles noch mal nachvollziehen und wiederholen.- die Übungen entwerfe ich selbst und die bekommen meine Teilnhmer kostenlos zu dem Kurs. Alle meine Übungen sind aus dem Leben gegriffen, nicht trocken und sehr gut erklärt. Mich kann man gerne auch ausserhalb von Kursen  bezüglich der Grammatik oder Übungen Fragen stellen. Falls Interesse für eine Probestunde 15 min gratis, einfach mich anschreiben : kroatisch_kurs@yahoo.de

Vielleicht bis bald

Pozdrav od Sanje